Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 19.09.2014, 14:17
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Herzmuskelschwäche nach Chemo???

Zitat:
Zitat von Pee Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch nach einer anthrazyklinhaltigen Chemo Probleme mit dem Herzen bekommen?:
Ja, liebe Pee, habe ich.

Als mein Herz deutlich geschädigt war, war ich 35 Jahre alt und der Arzt, der es mir mitteilte, sagte dazu in beschwichtigendem Ton, ich sei ja noch jung.
Das hat mich damals gelinde gesagt irrritiert um nicht zu sagen verärgert.

Tatsächlich bedeutet es aber, auch das Herz kann sich unter bestimmten Bedingungen regenerieren. Das war auch bei mir der Fall.
Allerdings bin ich nie wieder so stark geworden wie vor Chemotherapie - damals. Aber ich hatte auch eine andere Erkrankung.

Bei mir war die lebenstoxische Dosis an Anthrazyklinen schon überschritten, bevor ich an Brustkrebs erkrankte. Dass es diese Grenze überhaupt gibt, hatte mir vorher niemand gesagt.

Auch wurde mir in der Klinik zunächst erneut eine anthrazyklin-haltige Therapie empfohlen. Dank der Intervention meines Hausarztes war ich nun informiert genug, das abzuwenden.

Das schreibe ich, weil erneut deutlich wird, dass wir als Patient/innen immer aufpassen müssen.

Wichtig finde ich immer, und ich wiederhole das auch gebetsmühlenartig, dass man sich nach der jeweiligen Tagesform richten soll. Nicht zu viel von sich verlangen.

Hast du denn mal feststellen lassen, wie es sich bei Dir mit der lebenstoxischen Dosis von Anthrazyklinen verhält?

Es kann ja auch entlastend sein, wenn man weiß, dass nun einfach nicht mehr an Leistung erbracht werden kann. Jedenfalls hilft es mir, das nun zu wissen.
Habe mich früher oft überfordert und war dann sehr unglücklich.

Mir hat man von Beta-Blockern übrigens abgeraten mit dem Argument, die Nebenwirkungen seien ebenso schwerwiegend wie der positive Effekt. Bewegung, in Maßen (s.o. - das Herz ist ein Muskel), Äpfel + Bananen essen.

Das war die letzte Empfehlung eines Kardiologen zu dem ich ging, weil mir so oft so schwindelig war.

Alles Gute! Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten