Einzelnen Beitrag anzeigen
  #356  
Alt 24.09.2014, 14:14
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 731
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Hallo Ihr Lieben,

jetzt möchte ich mal kurz berichten.
Am Dienstag den 9.9. ging ich für eine VAT-Untersuchung in die Asklepios-Klinik München-Gauting.
Dort wurden am Mi und Do die üblichen Untertsuchungen (CT, Röntgen, EKG, LUFU, Blutgase, Knochenszintigramm und Blutbild) gemacht. Am Freitag hatte ich dann die VAT.
Hier der Bericht:
Bei gegebener funktionaler Operabilität besprachen wir die Durchführung der Thorakoskopie. Intraoperativ zeigt sich eine multiple Aussaat über die Pleura parietalis und die von CT erwartete multible Tumoraussaat der Lunge. Es erfolgte eine lokale Pleurektomie sowie eine zweifach atypische Resektion. Zur ERgussprophylaxe bei gesicherter Pleurakarzinose erfolgte eine Talkumpleurodese sowie eine Anlage einer 24 Ch Thoraxdrainage.
Knochenszintigramm zeigt keinen Hinweis auf ossäre Filiae. CT: überwiegende Größenzunahme der mediastinalen Lymphome und des Lymphgewebes links zentral im Hilusbereich. Die pulmonalen Herde linksseitig stellten sich im Vergleich zur Untersuchung im Juli weitgehend unverändert dar.
Befund: Aussaat bzw. ein Rezidiv des diagnostizierten Lungenadenokarzinoms.

Nach der OP kam ich relativ schnell wieder auf meine Station zurück. Als ich etwas trinken durfte wurde mir extrem schlecht und ich habe den Schluck Wasser in hohem Bogen ausgeko........ So war mir den ganzen Freitag und den ganzen Samstag immer sehr schlecht, woraufhin ich ein Opiat gespritzt bekam, was mich zusätzlich noch benebelte. Nachdem mir auch eine Thoraxdrainage gelegt wurde, wurde diese "Gott sei Dank" am Sonntag gezogen. Dann wurde jeden Tag eine Röntgenaufnahme gemacht und noch einmal eine Blutgasemessung. Am Entlassungstag war dann ein Gespräch mit einem Onkologen der Klinik. Das entnommene Material wurde zur Untersuchung auf die Mutationen weggeschickt und das kann dauern. Zusätzlich haben wir noch besprochen, was es für Möglichkeiten der Chemo gäbe. Evtl. käme sogar eine Monotherapie mit Alimta in Frage, aber jetzt warten wir erst einmal das Ergebnis ab. Er meldet sich dann bei mir.

Und seit dem ich zu Hause bin gehts mir eigentlich bescheiden. Bin ständig müde, hab Atemnot (hatte ich vor der OP nicht) hab Husten (hatte ich auch nicht), habe Schmerzen auf der linken Seite, in der linken Brust, an den Narben und habe keinen Apetitt. Meine Füße werden immer schlechter, so dass ich auch nicht sehr weit mit dem Hund gehen kann. Das ist der momentane Stand - ihr seht nicht so toll!

Noch kurz zu meinem Papa: der wohnt jetzt seit 3 Wochen im Augustinum, es scheint ihm zu gefallen, aber ich erkenne in Gesprächen mit ihm eine vermehrte Demenz - das fehlt jetzt noch
Mein Mann wird übernächste Woche am Knie operiert (Sportler - Meniskus) und muss sich dann natürlich erstmal schonen.
Meine jüngere Tochter verlässt uns nächste Woche Dienstag für 4 Monate nach Irland (Pferde-Au Pair) und meine große Tochter ist seit 1.9. in einer Ausbildung und kommt abends hundemüde nach Hause.
Also muss ich jetzt erst mal stark sein und warten was die Ergebnisse bringen. Hoffentlich ist die Chemo nicht zu stark .....

So jetzt wünsch ich euch Allen einen schönen Tag

Andrea