Einzelnen Beitrag anzeigen
  #155  
Alt 18.10.2014, 13:00
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Nabelmetastase - wer hat Erfahrungen damit?

Liebe Ulrike,

Untermieterin bei Charl0tte. Mich jedenfalls verletzt Du mit etwas Galgenhumor kein bißchen. Ich erlebe genau das, was Du beschreibst, immer wieder.

Gerade wenn man mehrere Erkrankungen hat, die alle im Blick behalten werden müssen, weil sie sich zum Teil gegenseitig behindern, was Diagnostik und Behandlung angeht, kann es sehr schnell sein, dass es erhebliche Probleme bei Arztbesuchen gibt.
Dass z.B. Dein Hashimoto bei der Radiologie nicht berücksichtigt wird... total normal und bei genauerer Betrachtung auch logisch. Aber für Dich unter Umständen eine Vollkatastrophe, denn so ein Kontrastmittel bei Kontraindikation.. total super. Da kann man schon mal in eine lebensbedrohliche Situation geraten.
In der Regel ist es so, dass ein Arzt, der bereits ein paar Jahre in seinem Fachgebiet tätig ist, eben genau das im Blick hat. Und nur das. Zeitmangel und Röhrenblick. Ich brauche Untersuchung xy um Diagnose xyz zu stellen.
"Ach, sie wollen die Untersuchung nicht machen lassen?" Da wird man als Patientin ganz schnell in die Ecke unkooperativ gesteckt.
Montag war ich wegen meiner Autoimmunerkrankung bei einer sehr freundlichen und gründlichen Rheumatologin. Sie möchte, dass ich die Polineuropathie in den Füßen beim Neurologen abklären lasse. Dafür werden Nadeln in die Füße gesteckt. Patientin hab acht!!: "Aber - Ich hab doch ein Lymphödem in den Beinen. Da darf nix reingesteckt werden!" "Ach, das ist nicht schlimm. Tut nicht mal so weh wie Akupunktur!" Es geht nicht ums wehtun, es geht um eine u.U. lebensbedrohliche Komplikation namens Erysipel/Wundrose beim Lymphödem. Aber man sieht mein Lymphödem kaum, deshalb wird es bagatellisiert und nicht als solches berücksichtigt.
Die Rheumatologin müsste sich ohne die neurologische Abklärung viel länger mit mir unterhalten und meine geschilderten Symptome genauer voneinander abgrenzen, um zu gucken, was ist Polineuropathie und was gehört zum Lymphödem. Aber dafür fehlt die Zeit und ich soll mir Nadeln ins Ödem stecken lassen...
Traumatisierte Edeka reagiert mit mehreren Tagen Schieflage. Weil Ärztin eigentlich gut aber alles zusammen eben für einen Arzt einfach nicht mehr händelbar. Und mir wird zum wiederholten mal klar: wenn ich nicht aufpasse wie ein Schießhund, jede Untersuchung mit anderen Krankenheiten, die ich ja nunmal alle (Danke!) habe, abkläre, und zwar bevor sie durchgeführt werden... da hat man schnell das Zettelchen am Fuß. Ups! Ich hab es im Rahmen meiner Krebsdiagnose erlebt.
Das war mein Wort zum Samstag. Es musste raus.

Liebe Ulrike, Du merkst, ich kenne das Problem. Es passiert immer und immer wieder. Je mehr Erkarnkungen parallel, desto wahrscheinlicher ist, dass es Schwierigkeiten bei Arztbesuchen gibt. Wir müssen quasi Multimedizin in eigener Sache studieren und dann immer wieder in Diskussion treten. Und ohne Doktortitel haben wir ganz schlechte Karten bei diesen Gesprächen. Obwohl es um uns geht. Nur um uns.
Es ist ein Dilemma. Wenn Du oder eine von unseren Kolleginnen hier eine Idee zur Abhilfe hat, her damit. Ich brauche sie.

Mit vielen lieben Grüßen an alle
Edeka

P.S. Bitte entschuldigt die harte Ausdrucksweise. Ich bin gerade, auch wegen dieses Problems, ziemlich am Limit. Sanft sein parallel... schwierig.