Thema: Pet-ct
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.11.2014, 21:48
tobinhio1 tobinhio1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 3
Standard Pet-ct

Hallo zusammen,

ich war/bin erstaunt, dass es bei im Titel genannten Stichwort keine Suchergebnisse gab. Meine Mama ist zum 2. mal an Brustkrebs erkrankt, triple negativ. Ich hab daher geforscht um alles rauszufinden, was mit Brustkrebs zu tun hat, was passieren kann und was es alles für Möglichkeiten gibt.

Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.tk.de/tk/behandlungsangeb.../pet-ct/210056

https://www.youtube.com/watch?v=aIAzMAGU3nk

Kurz gesagt: Bei einem PET-CT wird der Stoffwechsel im ganzen Körper untersucht. Die Untersuchung dauert 20-25mins und es entfallen CT, MRT und Co.

Zitat aus einer E-Mail mit einer Radiologie: "Die Untersuchung steht für die Erstuntersuchung bei Metastenverdacht und zur Therapieerfolgskontrolle bzw. nach Therapieabschluß zur Verfügung. Die PET/CT ist in der Lage LK Metastasen und Fernmetastasen frühzeitig, besser als das konventionelle Staging, zu erkennen und damit die Therapie entsprechend anzupassen."

Hilfreich finde ich auch das Interview. Leider ist es in Deutschland so, dass die Kassen diesbezüglich noch geizen. Aber es ist definitiv eine Option, aus welchem sich je nach Situation ein Nutzen ziehen lässt.

Ich hoffe, dass ich es hier einfach so ins Forum schreiben darf und damit eventuell den ein oder anderen informieren konnte.
Mit Zitat antworten