Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3000  
Alt 13.11.2014, 12:01
Guanábana Guanábana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo alle zusammen!

Erstmal ein grosses Entschuldigung, dass ich mich nach dem ich nun schon vor ca 6 Wochen von dir, Susanne, und von dir Kaefermarie, so nette Antworten bekommen habe, gar nicht mehr gemeldet hab.. (Seite 194). Die letzten Wochen waren naemlich ein absolutes Chaos, da ich parallel zu dieser schon belastenden PAP-Sache, furchtbare und teils unetraegliche Unterleibsschmerzen bekommen habe, die bis heute andauern. Nach einem Arztbesuchsmarathon sind aber bis heute keine Erklaerungen gefunden worden. (Nach mehreren Vaginal-und Bauchultraschalls, Blutbild etc. folgt ziemlich sicher Darmspiegelung ung ggf. diagn. Laproskopie).
Aber ich lenk vom eigentlichen Thema ab..-

Ich versuch hier in diesem Beitrag erstmal nur das wesentliche zu schreiben, obwohl ich eigtl 1000e von Fragen haette.
Ich hatte ja PAP 3d mit mittelschweren Zellveraenderung/Dysplasie (im Zellbild erkennbar, damals noch nicht mittels Biopsie und somit CIN Stufen abgesichert), HPV high risk positiv. Kolposkopie mit Essigsaeure abolut unauffaellig, deshalb der Verdacht, dass die Veraenderungen weiter oben im Zervixkanal sitzen.
Somit wurde dann eine erneute Kolposkopie, Biopsien (an 4 Stellen eher aussen, eine kleine endozervikale Strichcurretage (ECC) gemacht, sowie einen Abstrich endozervikal. Nun ist das Ergebnis endlich da und es ist alles so verwirrend:

Kolposkopie weiterhin unauffaellig, alle 4 Biopsien keine CIN, sogar der Abstrich diesmal zwar immer noch 3d aber nur noch (statt den mittelschweren Veraenderungen) spaerliche Veraenderungen mit Hang zur leichten Dysplasie. Aber: die ECC, die wie der eigtl. verbesserte Abstrich eben endozervikal gemacht wurde, ergab v.a CIN 2, an manchen Stellen schon CIN 3 und genau wegen diesen wenigen, aber schon weit fortgeschrittenen CIN 3 Stellen tief endozervikal will meine FA nun kein Risiko mehr eingehen und raet zur Konisation.

Ich bin nun gerade so unsicher, ich vertraue ihr eigtl. absolut, sie ist sehr kompetent und CIN 3, v.a. endoz. ist ja auch nicht mehr harmlos.. (Wuerden Veraenderungen, die tief innen sind, im weiteren Verlauf, also im Falle von Krebs, automatisch zu Adenokarzinomen werden (sind ja glaube ich etwas aggressiver?) statt Plattenepithelk.?)

auf der anderen Seite faellt es mir einfach so schwer, dies jetzt einfach durchzuziehen, da ja eigtl. alles andere sich eher verbessert hat. Es gibt jedoch keinen ECC-Vergleich zu vorher, da diese ja erst einmal gemacht wurde, aber irgendwo habe ich deshalb immer noch unterschwellig die Hoffnung, dass sich diese CIN 2-3 auch vielleicht noch verbessert haette.

Vor allem wuerde bei mir ein spitzer, tiefer Kegel rausgeschnitten werden und das macht mir eben so wahnsinnige Angst bezuegl. Kinderwunsch. Ich bin noch unter 30, habe noch keine, aber es waere fuer mich etwas vom schlimmsten ueberhaupt, wenn dieser nach solch einer tiefen Koni nur mehr schwer zu erfuellen waere.

Ich waer unglaublich dankbar ueber Tipps oder Erfahrungen! Dieses mal werde ich auch nicht einfach wieder fuer ein paar Wochen "abhauen", versprochen...
ganz viele liebe Gruesse!

@ Kaefermarie; Uebrigens habe ich eine richtige Phobie vor Vollnarkosen, vor denen ich mich immer gedrueckt habe, noch ein weiterer Grund, abgesehen von unserer Geschichte, wieso wir fast ein und dieselbe Person sein koennten.. Wie ist deine Geschichte weitergegangen? wuerde mich sehr interessieren, vor allem wie du mit deiner Angst davor umgehst? Ich traume schon fast jede Nacht von der Narkose...
Mit Zitat antworten