Hallo
Die zweite Kontrolle gestern beim HNO-Arzt brachte die endgültige Entwarnung. Die äußere Entzündung ist weg und der Lymphknoten ist zwar noch leicht geschwollen tastbar, fühlt sich bereits viel "weicher" an. Keine weitere Kontrolle notwendig.
…und wenn ich schon mal am Schreiben bin…reiche ich das ausführliche Nachsorgeergebnis nach, über welches ich bereits kurz berichtet habe...
…nachstehend der Arztbericht über die 11. Endosonographie Rektum und die flexible Rektoskopie:
Untersuchungsdaten:
Datum: 12.11.2014
Indikation: Zustand nach def. RCTx eines Analkanal-Ca. von 1-7 cm, pT3, pN2 im Ausgangsbefund 07/2009, 10. Nachsorgeuntersuchung bei beschwerdefreiem Patienten, geringe urge Symptomatik unverändert
Prämedikation: keine
Gerät: EUP-R54-AW-23 KE 13507803
DFP: uGym2
DLZ: min
Befund:
Inspektion: reizlose Mariske bei 6 Uhr in SSL
Palpation: guter Ruhe-, leicht reduzierter Kneifdruck, keine Resistenzen tastbar
Befund: Makroskopisch atrophisch veränderte Schleimhaut im distalen Rektum. Makroskopisch kein Hinweis auf Tumorrezidiv.
rEUS: Es zeigt sich eine regelrechte Wandschichtung des Analkanals und des Rektums bis 10 cm ab ano unverändert zum Vorbefund. Kein Hinweis auf Tumorrezidiv. Keine pathologische Lymphknoten.
Diagnose:
Unauffällige Tumornachsorge, leicht atrophisch veränderte Schleimhaut im distalen Rektum und im Analkanal als Folge der Strahlentherapie.
Biopsie:
PE Rektum
Empfehlungen:
Wiedervorstellung zur erneuten Nachsorgeuntersuchung in sechs Monaten.
Im Frühjahr stehe ich also wieder bei der Medizinischen Abteilung der Uni-Klinik auf der Matte. Bis dahin soll auch wieder eine MRT-Untersuchung im DKFZ möglich sein. Der Neubau, in dem dann wieder die MRT-Untersuchungen stattfinden, soll im Januar fertiggestellt und betriebsbereit sein. Im Rahmen einer DKFZ-Studie bleibe ich bekanntlich insgesamt zehn Jahre unter Beobachtung. Nachsorge...finde ich gut!
Liebe Grüße - McBabbel