Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.01.2015, 13:59
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Wer hatte eine pathologische Komplettremission

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe, es äußern sich noch einige mehr zu meiner Frage.
Liebe Zoraide,
einen Zusammenhang von Überleben und pathologischer Komplettremission ist durch eine Studie belegt. Leider kann ich dir nicht den Namen der Studie nennen - da ich so viele Studien verfolge und sehr unorganisiert mit meinem erlesenen Wissen umgehe.
Kurz zum Ergebnis - auch leider nur "Wischiwaschi", aber tendenziell richtig: pathologische Komplettremissionen bei HER2 +++ (bei anderen Tumorarten auch) bedeutet sehr gute Chancen auf ein längeres krankheitsfreies Überleben bis hin zur Gesundung.
Tumore mit EC und Pacli. + Herceptin behandelt, zeigen etwa zu 30% eine PCR. Kommt noch ein anderes Chemotherapeutikum hinzu (Namen gerad nicht abrufbar), liegt die PCR bei etwa 50 %. D.h. nicht, dass alle die keine PCR haben, wieder erkranken und umgekehrt. Aber es heißt, dass deine Chancen auf eine Gesundung um ein vielfaches höher liegen.
Das Thema mit der Statistik wird hier oft diskutiert. Klar weiß ich nicht auf welcher Seite der Statistik ich stehe. Dennoch tut es mir persönlich sehr gut zu wissen, dass meine Wahrscheinlichkeit für eine Gesundung sehr groß ist. Sicherheiten gibt es nicht, da hast du recht - aber Wahrscheinlichkeiten.

Würde mich freuen von euch Frauen, die im Chemo-Tagebuch-Thread und After-Chemo-Thread unterwegs sind, etwas über die pathologischen Ergebnisse nach OP zu erfahren.

Herzliche Grüße an euch von
Kanina

Geändert von Kanina (02.01.2015 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten