Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 07.01.2015, 19:09
TWIN TWIN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten!!
Ich bin doch ziemlich überrascht von den Reaktionen, weil ich die Ärzte in der TKA, vor allem meinen Operateur (Dr. M.) als sehr kompetent eingeschätzt habe.

Nach dem Befund zur 1. OP wurde mir sehr kurzfristig in einem über 1-stündigen Gespräch noch ein Mal alles erklärt. Ich konnte wirklich alle Fragen loswerden und habe verständliche Antworten bekommen. Als ich eine Zweitmeinung angesprochen und dabei den bekannten Dr. S. in Berlin genannt habe, hat die Klinik von sich aus den Arzt dort kontaktiert, da sie grundsätzlich mit ihm zusammen arbeitet (einige Kollegen sind wohl mit ihm per Du) und am nächsten Tag hatte ich die Zweitmeinung schon.
Die angesetzte OP wurde dabei in der Vorgehensweise bestätigt und es kam noch der Hinweis, dass ein diese Art von Tumor auch nach 15-20 Jahren noch mal auftauchen kann, daher regelm. Kontrolle. Simpel.
Die TKA führt offenbar durchaus größere bzw. stationäre OPs in Ihrem Haus durch, dafür gibt es auch eigens Räumlichkeiten. Vielleicht sind es aber auch eher Ausnahmen? Ist ja auch eine Privatklinik (falls das relevant ist). Ich bin gesetzlich krankenversichert, aber wegen der Diagnose übernimmt meine Krankenkasse die Kosten für die OP...

Bei mir ist bislang kein Eierstockkrebs diagnostiziert worden, das sollte ich vielleicht noch mal dazu sagen. Es geht nur um den Tumor im Anfangsstadium und die weitere präventive OP.
Im Befund der 1. OP zur Entfernung des Tumors sind keine bösartigen Zellen in der Flüssigkeit innerhalb der Zyste festgestellt worden, nur in der Zystenwand, niedrige maligne Potenz. "Stadium" pT1a.
Daher sind die Ärze bislang recht positiv...
Klar bin ich jetzt vorsichtiger als nach der 1. OP, denn da sah die Zyste völlig harmlos aus und es wurde nichts böses vermutet, aber trotzdem finde ich den Ansatz der Ärzte ganz gut, nicht direkt den Teufel an die Wand zu malen und mir worst case Szenarien zu erzählen.
War heute zum Blutabnehmen für TM CA125 und bin "gespannt" auf das Ergebnis...

Bin jetzt doch verunsichert von euren Reaktion...
Edeka, welche anderen Ärzte müssen denn normalerweise da sein?? Grundsätzlich führt die TKA ja auch OPs mit Bauchschnitt durch (s. Internetseite), da muss ja dann dasselbe auch gewährleistet sein.
Die OP ist schon am kommenden Montag und an eine Verschiebung denke ich eigentlich nicht.

Erst mal liebe Grüße!

Geändert von TWIN (07.01.2015 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten