Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 17.02.2015, 17:51
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: Proph. Mastektomie

Liebe Lützine,
ich kann Dich gut verstehen. Ich hatte die prophylaktische Mastektomie am 7. November vorigen Jahres. Eigentlich hatte ich mich entschlossen, die Nippel mit entfernen zu lassen. Die Ärztin im Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs hatte es mir empfohlen. Dazu muss ich sagen, daß mir dort nie die Mastektomie empfohlen worden war. Der plastische Chirurg hat mich dann überzeugt, sie doch dran zu lassen. Er hat mir das ganz genau erklärt. Es muss aber unbedingt ein Arzt sein, der diese OP häufig macht. Er sagte, ein nicht so erfahrener Arzt traut sich nicht, die Haut ganz dünn stehen zu lassen. Die Brustwarzen werden ganz dünn ausgeschält und dann von innen zu genäht. Einen guten plastischen Chirurgen findest Du auf der Seite vom BRCA-Netzwerk. Die Narbe ist unter der Brust, also nicht sichtbar. Bei Nippelentfernung wird mittig, d. h. quer horizontal über die N. geschnitten. Die OP für die Rekonstruktion der Nippel wird erst ein 3/4 bis ein Jahr nach der Mastektomie gemacht. Dafür wird Eigenhaut entnommen.
Fazit ist, daß sehr froh bin, mich so entschieden zu haben. Wenn ich aber nach der OP ohne Nippel wachgeworden wäre, wäre das auch nicht so schlimm gewesen. Es ist ja immer ein Risiko, ob die Brustwarze durchhält. Da ich auf BRCA1 positiv getestet bin, war es kein Problem mit der Krankenkasse.
Ich kann Dir nur von mir schreiben! Du musst für Dich selbst entscheiden.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Grüße aus Berlin
Michaela
Mit Zitat antworten