Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 06.06.2015, 11:28
SmartM SmartM ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Marburg
Beiträge: 147
Standard AW: Speiseröhrenkrebs gesichert

Hallo Isis,
ja, es ist leider so, dass sehr viel Zeit vergeht, bis die esten Theapien eingeleidet werden und diese Zeit ist einfach entsetzlich.

Da der Tumor am Übergang zum Magen ist, schließt das "Ventil" zum Magen nicht richtig. Um den Fluss der Magensäure in die Speiseröhre einzudämmen, schlafe ich in schräger Position, Kopf ca. 30 cm höher als Körpermitte. Muss man sich erst daran gewöhnen.
Je nachdem mir es sonst geht (mit Sodbrennen) nehme ich ein bis zweimal täglich eine Pantoprazol 40 mg. Damit geht es dann einigermaßen.
Die Schluckbeschwerden und die damit verbundene Gewichtsabnahme sind ein echtes Problem. Mir haben kalorienreiche Suppen, viel Vollmilch (möglichst direkt vom Bauer), fetter Quark, Käse u.ä. geholfen. Weniger große Mahlzeiten, dafür öfter und in kleinen Bissen hat mir geholfen das Hochwürgen in den Griff zu bekommen. Musste trotzdem auf "Astronautenkost" zurückgreifen und man hat mir "Fresubin energy" verschrieben. Gewicht behalten ist jetzt ganz wichtig um mit einer guten Verfassung in die Therapien einsteigen zu können!

Wegen Zweitmeinung: Bei einer Zweitmeinung werden keine neuen Untersuchungen angestellt. Diese Zweitmeinung stützt sich auf die vorhandenen Diagnosen und Befunde.
Hier wird davon ausgegangen, diese sind fehlerfrei. Eine neue Beurteilung ist immer sinnvoll, weil es verschiedene Sichtweisen gibt.
Seriöse Ärzte werden keine Therapie empfehlen, wenn sie den Patienten nicht zu Gesicht bekommen haben - was leider oft in Tumorboards der Fall ist.

Auch wenn es schwer fällt, behaltet einen kühlen Kopf, immer kritisch und neugierig bleiben. So viele Fragen stellen, bis euer Informationsinterresse erfüllt ist.

Kopf hoch, nach vorne schauen. Ich wünsche euch jetzt ganz viel Durchhaltevermögen.

Herzliche Grüße
Smartm

Geändert von SmartM (06.06.2015 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten