Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4318  
Alt 23.08.2015, 20:15
biene2010 biene2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 57
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo, wollte mich auch mal wieder melden.
Mir geht es nach wie vor gut. Habe meine 5 Jahre jetzt um und bin etwas beruhigter, was ein Rezidiv angeht. Ich muß jetzt nur noch 2 x im Jahr zum HNO-Arzt. Ich kann wieder alles essen. Habe zwar wegen der Mundtrockenheit bei einigen Speisen Probleme, aber damit kann ich gut leben. Der Geschmack ist wieder wie vorher, teilweise sogar besser. Hängt vielleicht daran dass ich jetzt nicht mehr rauche. Wer weiß.

@Thomas, 2010 habe ich einen ca. 2 cm großen Knubbel am Hals festgestellt. Keine Probleme mit Gewichtabnahme, Schmerzen oder sonst was. Bin gleich zum HNO-Arzt. Der konnte trotz Ultraschall, CT und Gewebeprobe nichts feststellen. Der Arzt hat mir geraten diesen Knubbel zu entfernen. Habe das auch gemacht. Ergebnis: Lymphknotenmetastase. Wurde dann in die Uniklinik mit CUP-Syndrom eingeliefert. Dort wurde auch ein CT gemacht. Auch wieder kein Befund, außer noch einem befallenen Lymphknoten. Im Rahmen von weiteren Untersuchungen wurde dann der Haupttumor auf der rechten Tonsille gefunden. War 1,3 cm groß. Ich hoffe ich konnte Dir durch diese Info helfen.

Grüße an alle hier
Sabine
Mit Zitat antworten