Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 25.09.2015, 19:32
Reigenlilie Reigenlilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 136
Standard Eine OP steht an

Hallo Ihr Lieben!

Meine Mann(60) ist seit April diesen Jahres an einem AdenoKarzinom Stufe 3 erkrankt. Er bekam eine kombinierte Chemo-und Strahlentherapie. Zu einer OP wollte uns der Onkologe nicht raten, weil mein Mann 15 Kilo abgenommen hat. Er bekommt neben dem Essen künstliche Ernährung 7 x die Woche und nimmt nicht zu!
Außerdem ist er zweimal ohnmächtig geworden - plötzlich, ohne Vorzeichen - und hat Blut erbrochen. Im Krankenhaus hat er dann immer Blut bekommen und es wurde gespiegelt. Eine Blutungsquelle wurde nicht entdeckt.
Nun meinte der Onkologe, auch wenn er gegen eine OP ist, sollten wir uns dennoch mit dem Thema beschäftigen. In Berlin gibt es zwei zertifizierte Zentren. Wir wurden in eins geschickt und die Besprechung war die reinst Katasthrophe - keine Informationen, auch nicht auf direktes Fragen. Nur, dass die OP machbar sein.
Daraufhin habe ich mich an die Charite gewandt und wir hatten am Donnerstag einen Vorstellungstermin dort, der wesentlich aufschlussreicher war. Die beiden Ärzte haben sich alle Mühe gegeben, auf eine Fragen und Ängste zu antworten. Dabei waren sie aber auch schonungslos offen. Was die Ärzte sehr erstaunte, war die Tatsache, dass unser Onkologe die OP für meinen Mann ablehnt. Sie haben uns die Dringlichkeit einer zeitnahen OP nahegebracht. Der Tumor ist durch die Strahlen/Chemo geschrumpft.

Nun lese ich hier, dass die meisten operiert werden. Es gibt ja auch gar keine andere Möglichkeit, den Krebs loszuwerden. Irgendwie haben wir das total verdrängt. Wir beiden haben echt Angst, mein Mann könnte es aufgrund der Schwäche nicht schaffen.
Ich weiß, niemand kann uns die Entscheidung abnehmen. Wir haben uns eine Bedenkzeit bis Montag erbeten.
Meine Mann hat noch mal am Montag eine Besprechung in einem anderen Zentrum. Aber dann steht die Entscheidung an.

Nachdenkliche Grüße

Reigenlilie
Mit Zitat antworten