Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 06.10.2015, 20:35
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Ki-Score 100 %

Hallo Mädels,

meine Mama hat letzten Dienstag ihre 1. TAC-Chemo bekommen und am 4. & 5. Tag die Nebenwirkungen zu spüren bekommen: Schwindel, Übelkeit, Knochenschmerzen, Darm- und Magenprobleme. Seit Sonntag ist es wieder besser, aber so richtig weg ist diese diffuse Übelkeit nicht.

Sie beschreibt dieses komische, nicht richtig zuordenbare Unwohlsein als sich ständig verteilend über den ganzen Körper, zu jeder Tageszeit rumort es irgendwo anders....

Besonders schlimm hat es den Geschmackssinn erwischt, der sich völlig verabschiedet hat. Sie hat immer gerne Kaffee getrunken. Der schmeckt ihr nicht mehr....Kaum vorstellbar! Alles was Säure hat, verursacht Übelkeit, regelrechten Ekel... Habt ihr ein paar Tipps aus eurer Erfahrung, was das Essen angeht? Was hat euch geschmeckt?

Ich denke auch, dass sie schon etwas abgenommen hat, obwohl der Doc erklärt hat, dass es wichtig ist, nicht unter der Chemo abzunehmen.... Wird das wieder besser? Es war doch erst der 1. Zyklus? Wie soll sie denn die nächsten 5 überstehen? Ich bin ganz schön ratlos....

Ich weiß gar nicht, wie ich sie aufmuntern kann, sie war heute sehr geknickt und wartet jeden Tag darauf, dass die Haare ausgehen. So gleichgültig kenne ich sie gar nicht...

Es ist völlig verständlich, dass ihr Körper nun nicht mehr so funktioniert wie sie es immer gewohnt war. Ich denke, dass macht ihr Angst. Wie kann ich ihr die nur nehmen oder sie zumindest etwas mildern? Wird sie die TAC so gut überstehen, dass sie gesundheitlich irgendwann wieder nahezu an ihre alte Form herangelangt, oder wird das nie mehr der Fall sein?

Sie war IMMER agil, hat nie geruht, den ganzen Tag gewuselt. 5 Kinder großgezogen und 8 Enkel gewuppt.... Ich würde ihr so gerne etwas abnehmen! Es scheint als hätte sich ein unsichtbarer Schleier aus Traurigkeit über sie gelegt, ähnlich einer depressiven Phase...

hilflose Grüße,

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten