Einzelnen Beitrag anzeigen
  #311  
Alt 13.10.2015, 20:33
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 262
Standard AW: Paclitaxel,Carboplatin, Bevacizumab

Liebe Monika,

habe mich nach einem langen Arbeitstag erst jetzt zugeschaltet...

Was mir Angst macht ist die Tatsache, dass man echt ausgeliefert ist, wenn sich nicht irgendwer kümmert. In einer solchen Situation ist man als kranke Person darauf angewiesen... ich glaube, das wird in Zukunft noch schlimmer, wo sich alles nur um Kosten und Effizienzen dreht. Ich sehe das im Finanzwesen auch. Leider bleibt da wenig für Zwischenmenschliches, was so wichtig ist. Deswegen hoffe ich, dass viele viele die Arbeit von Hospizen unterstützen. Das ist so wertvoll. Die Würde und die Wertschätzung darf nie verloren gehen.

Aber ich denke, das ist der Lauf der Zeit. Was wir ändern können ist nur, dass jeder von uns jeden Tag vielleicht ein Lächeln mehr in die Welt bringt. Das ist meine Devise.

Und was die Schwestern angeht. Vielleicht hilft Dir ein Tipp, den mir meine damalige Chefin im Umgang mit schwierigen männlichen Kollegen gegeben hat. Sie sagte immer "Erst bauchpinseln und dann los." Weißt Du wahrscheinlich selbst. Aber ich denke, dass es denen gut tun würde, viel Wertschätzung zu erhalten. Weißt Du, wie ich das meine? Ich kann das gerade so schlecht aufschreiben. Das ist ja auch gerade das, was auch Dir fehlt - Wertschätzung für Deine Beobachtungsgabe und für Dein Wissen. Schick einfach gaaaanz viel Wertschätzung und Anerkennung nach außen, Du wirst sehen, irgendwas kommt zurück. Ich will damit nicht sagen, dass Du nie wertschätzend bist, aber versuche es mal bewusst mit mindestens der doppelten Portion. Wirst sehen, es wirkt. Versuch es einfach mal so zu drehen, dass am Ende die anderen das Gefühl haben, die Beobachtungen gemacht zu haben. Du verlierst dabei nichts und gibst nichts auf. Also vielleicht einfach in den Austausch gehen auf Augenhöhe.

"Ich brauch mal Ihre Hilfe. Ich bin nicht sicher, aber ich habe da was gesehen, wo ich einfach Ihre Meinung hören möchte. Kanne es sein, das... " .... nur so ein Beispiel. Hoffe, es wird transparent, was ich meine.

Mach weiter so und lass Dich nicht irritieren. Und vor allem ärgere Dich nicht.

Seid lieb gedrückt.

Die (heute philosophische) Panda

PS: Ich "höre" Dir gerne zu.
__________________


Mit Zitat antworten