Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 18.10.2015, 22:44
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Ki-Score 100 %

Ich habe den Termin der ersten Chemo um ein paar Tage verschoben, weil ich unbedingt zu einer Hochzeit in Düsseldorf wollte. Ich hatte genau ausgerechnet, dass die Hochzeit in die guten Tage fällt. Das Familienfest war mir sooo wichtig und der Arzt war nicht bange um ein paar Tage. Schließlich heiratet das Paar wegen mir nicht nochmal.
Der arzt meinte das die psychische positive Komponente überwiegen würde.
Ich hatte über meine 3-wöchige Chemo gelesen: Woche eins ist wie krank, Woche Zeit wie Erholung von krank, Woche 3 wie Urlaub. So war es letztendlich auch. Tag 1 - 3 waren ziemlich mau, dann wurde die Übelkeit besser.
Die 4. EC Chemo habe ich ohne Übelkeit verbracht, dank Cortison, das ich erst bei dieser 4. Chemo bekam (hat gesundheitliche Gründe, ich darf Cortison eigentlich nur im äußersten Notfall nehmen), allerdings hatte ich "3 Tage Schwebezustand", danach Landung auf der Couch - ich war müde. Passte aber gut, da ich ab dem Tag der Chemo Besuch hatte.
Nach der 4. Chemo hätte ich "locker" 2 Tage später Weihnachten feiern können und auch gut Weihnachtsbraten verspeisen können. Ich hatte nämlich Hunger auf leckere Sachen und wurde am Tag nach der Chemo zu einem leckeren Essen (Wild, Eis...)in ein Restaurant eingeladen. Ich habe es genossen und gar nicht geglaubt, dass es mir sooo gut schmecken kann! Vorher hatten wir einen langen Spaziergang gemacht und ich habe den geschafft.
Also achtet auf die Begleitmedikamente, falls der Termin fest bleibt. Da gibt es Variationen. Wenn etwas nicht hilft, sofort dem Arzt Bescheid geben und um Änderung bitten. Ich musste da ganz schön hartnäckig sein, es hat bis zur 4. Gabe gedauert. Vorher war ich nicht stark genug. Der Arzt war auch nicht greifbar. Aber dafür hat Deine Mutter ja Dich, sie muss das nicht allein durchstehen.
Auch der Zeitpunkt der Gabe der Medikamente spielt eine Rolle. Mir haben bei den ersten drei EC die Medikamente nicht geholfen, da hätte ich mir auch "ein Brötchen auf den Bauch legen können". Mir wurde am Anfang leider gesagt, dass ich die Medis erst abends nehmen darf, was Unsinn war, denn da war mir schon übel und sie kamen sofort wieder raus. Erst beim 4. Mal hatte der Arzt den Cocktail raus. Ich hatte ihn gebeten es mit Cortison zu probieren. Die anderen Medis habe ich ihm zurückgegeben.
Bis Weihnachten habt ihr ein bisschen Zeit zu probieren. Nicht bei jedem wirkt alles gleich. Also nicht jetzt schwarz sehen! Weihnachten kann schön werden!
Und die Adventszeit sowieso.
Alles liebe
Resi
Mit Zitat antworten