Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16579  
Alt 13.11.2015, 13:40
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Mädels

Komme gerade vom Mittagessen noch mit dem herrlichen Geschmack von Bitterschokolade im Mund und wollte mal noch meinen Senf zum Schokoladenthema geben. Da ich in der Schweiz lebe und zu den Schokoholikerinnen gehöre, kann ich das Thema nicht unkommentiert lassen. Ich musste aber zuerst noch die Stelle wieder finden, wo ich was über Schokolade und Krebs gelesen hatte.
Auf die Gefahr hin, dass nun Kamel wegen meinem Post dann zunimmt, wenn sie doch wieder zur Bitterschokolade greift, hier noch die Stellen aus "Krebszellen mögen keine Himbeeren", S. 118 sinngemäss zusammengefasst:

Dunkle Schokolade (70% und mehr Kakaomasse) hat vielfältige gesundheitsfördernde Wirkungen wegen ihrem sehr hohen Gehalt an Proanthocaynidinen. Diese sind aus anderen Nahrungsmitteln (Grüntee, Beeren, Zwiebeln) bekannt für ihre krebshemmende Wirkung. Zur Schokolade gibt es noch keine solche Studien, aber es wird vermutet, dass auch sie vergleichbare Effekte hat und bisherige Erkenntnisse seien sehr ermutigend für die Krebsprävention. Experimente an Versuchstieren zeigen zumindest, dass Verabreichung von Kakaomasse-Extrakt das Wachstum bestimmter Karzinome verlangsamt.
Wichtig sei dabei, keine Milch dazu zu trinken, weil damit die Aufnahme der Polyphenole verhindert wird. Wenn Schokolade anstelle anderer Süssigkeiten verzehrt wird, habe man noch einen zusätzlichen positiven Effekt, weil man dann weniger Zucker und Fett zu sich nimmt. Ausserdem sie erwiesen, dass der tägliche Verzehr von 20 g dunkler Schokolade eine wirksame Prävention gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen bietet.

So viel zu dieser Textstelle. Andernorts habe ich auch mal gelesen, dass es eine positive Wirkung für die Nerven gibt (das ist bis jetzt immer meine Legitimation gewesen ).

Wenn ihr euch nicht (wie ich auch) an die 20 g haltet und zunehmt, gebt nicht mir die Schuld. Und nein, ich stehe nicht auf der Lohnliste von Lindt&Sprüngli oder Toblerone.

Mein Schnupfen klingt langsam wieder ab. Der Hals ist schon fast ganz gut, die Stimme noch eher zum Mitsingen im Bass, fehlt nur noch die Nase: . Noch ist nicht entschieden, ob das schon für meine Tauchpläne reicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wenn's nicht klappt müsste ich tatsächlich eine Weile warten (meine 4. Chemo ist am Mittwoch), aber nur schon die Tatsache, dass ich gekonnt hätte, wenn der Schnupfen nicht gewesen wäre, fühlt sich schon weniger BK-krank an.

Macht's gut, geniesst das Wochenende und die Sonne, wo es hat. ich dreh jetzt auch gleich eine Runde, bei uns hat sie heute den Nebel wieder verscheucht.

Mit Zitat antworten