Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 15.11.2015, 03:01
Chances Chances ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2015
Beiträge: 9
Standard AW: Verlassen nach dem Horror !

Hallo Vanguard,

Es tut mir leid, dass es nun in diese Richtung klar geworden ist.
Aber so bitter das auch ist - es ist zumindest jetzt klar und du kannst beginnen, den (emotionalen) Scherbenhaufen Stück für Stück auf zu räumen und dir ein Leben nach deinen Vorstellungen auf zu bauen.

Du fühlst dich nicht nur missbraucht. Du wurdest missbraucht. Und ein Schritt zu deiner Besserung ist aus der Beißhemmung der Erkrankung raus zu kommen. Krebs hin oder her - mieses Verhalten ist mieses Verhalten. Es ist egal ob jemand absichtlich oder zufällig über dich drüber fährt. Du liegst hinterher am Boden.

Es geht nicht (mehr nur) um die Frage was deine Frau dazu gebracht hat so zu werden, wie sie ist (oder vielleicht immer war) , sondern darum was du von dieser Frau willst (wie sie ist und nicht wie du sie idealisiert gesehen hast). Hast du niemand verdient, der dich mit Respekt behandelt? Der dich zu schätzen weiß und deine Vorstellungen von (Zusammen)Leben teilt? Vielleicht hat es diese Frau mal gegeben und vielleicht ist diese Frau mit dem Krebs gestorben. Natürlich kann es da einen Zusammenhang geben. Es geht aber auch umgekehrt. Vielleicht war sie nie so, wie du sie gesehen hast und nur die Erkrankung hat sie daran gehindert das auch so zu leben. Sie hat genommen als sie es brauchte und nun hat sie das nicht mehr nötig.

Meist gehören beide Seiten dazu, wenn man sich aus den Augen verliert. Und das Verständnis für Menschen, die in einer Situation stecken, die man selbst nie erlebt hat, ist oft nur sehr schwer auf zu bringen. Und umgekehrt.

Versuche nur bitte vor allem DICH zu verstehen. Und dem zu Folgen, was DIR wichtig ist. Würdest du dieser Mann sein wollen (wenn du das könntest) - also einer der sich nimmt, was er braucht. Naja - ich hab einen Ausdruck für diese Art Mensch in der weiblichen Form. Bitch. Das ist nicht nett, aber vielleicht solltest du mal den Tatsachen ins Auge sehen. Das Argument dass nur solche Männer richtige Männer sind ist einfach nur ein Totschlagargument und ist eine Aussage über sie und nicht dich. Es ist das, was sie drunter versteht und das passende Gegenstück zum Archetypus Bitch. Das ist das, was sie jetzt ist. Vergiss sie, wie sie war. Ich weiß, wie schwer das ist.

Für mich liegt die Vermutung eines direkten Zusammenhangs zu ihrer Erkrankung, die natürlich auch psychische Folgen hat, dennoch nahe. Jede massive Krise verändert Menschen. Ich kenne es von beiden Seiten. Und ich kenne auch den unbändigen Lebenshunger, ohne Rücksicht auf Verluste in einem zu brennen beginnt, wenn man die Endlichkeit vor Augen hat. Ebenso wie die penible Abwehr von allem was mit Verbundenheit und zu viel Gefühl zu tun hat. Emotionale Kälte ist auch ein Schutzmechanismus.

Du kannst nur nichts tun, außer es zu akzeptieren. Es ist ihre Sache und ihr Leben. Was du tun kannst ist euerer Tochter der Vater zu sein, der du ihr sein möchtest und nach und nach Frieden damit zu machen, was war. Es hat keinen Sinn nach der Frau zu suchen, die sie vielleicht einmal war. Und selbst wenn die noch irgendwo in ihr vergraben sein würde, kannst du nichts tun, um das in ihre wieder hervor zu bringen. Sollte es nämlich wirklich ein Schutzmechanismus sein, dann ist das als würdest du versuchen 30 m Titanstahl mit einer weichen Daunenfeder zu durchdringen. Und mit jeder liebevollen Geste kommen ein paar cm dazu. Denn genau das, ist das was sie abwehren muss (falls es ein Schutz ist). In gewisser Weise hat sie dir vielleicht einen Hinweis gegeben, wie du an sie "ran kommen" könntest. Nämlich indem du diesen weichen, liebevollen Teil in dir ebenso weg sperrst, wie sie das gemacht hat.

Nur ich wage zu bezweifeln ob du das wollen würdest.

Wenn man die vielen Geschichten hier liest, dann wird schon auch klar, dass es sehr viele gibt, die trotz ihres schweren Schicksals nicht so reagieren. Die bis zum Schluss und oft auch bis zu einem guten Ausgang emotional mit sich verbunden bleiben. Die es im wahrsten Sinn des Wortes durchleiden und jedem einzelnen davon gilt ein unendlicher Respekt. Das ist streckenweise einfach nur die Hölle. Vielleicht war deine Frau dafür einfach nicht stark genug. Und wenn nicht, dann ist das nichts was auch nur annähernd unter ihrem Einfluss gestanden wäre. Ab wann die Psyche die Notfallleine (der emotionalen Spaltung nach einem psychischen Trauma) zieht ist ein völlig unbewusster und unsteuerbarer Mechanismus. Falls das passiert ist, dann ist aus einer einst liebevollen Frau eine kalte Bitch ohne Rücksicht auf Verluste geworden. Ich möchte das so deutlich machen, weil ich es für wichtig halte, Dinge zu benennen. Es hilft weiteren Schaden zu vermeiden, wenn du dein Bild von ihr korrigierst.

Weißt du ........ vielleicht spürst du dass sie immer noch da ist. Wie sie einmal war. Nur weil sie es nicht spürt heißt das nicht, dass es für anderen nicht spürbar ist. Es hilft dir nun nichts im Umgang damit. Wobei es hilft, ist einen frieden damit machen zu können. Denn sie selbst ist vor allem in sich selbst eingesperrt. Sie ist von dem abgeschnitten, was Menschen ausmacht. Liebe, Zuwendung, Verbundenheit und Loyalität. Und dieses schwarz Loch muss dringen gefüllt werden mit immer steileren Kicks und neuen Erlebnissen. Es ist ein Weg ins Ausbrennen.

Puhh eigentlich wollte ich dir gar nicht so viel schreiben.
Bitte nimm dir, was für dich passend scheint und den rest vergiss einfach.

lg
chances
Mit Zitat antworten