Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 26.11.2015, 21:45
Lucy03 Lucy03 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Hallo!
Wir sind zurück aus Heidelberg.
Ich bin noch ein wenig aufgewühlt. Es war sehr interessant. Der Arzt hat sich viel Zeit genommen. Er hat sogar unsern 3 Seitigen Fragebogen komplett beantwortet (hatten von der Familie aus alle Fragen notiert, die jeder von uns so hatte). Er hat ja die ganzem Bilder schon letzte Woche bekommen. Und kann alles nur so bestätigen. Ca 2 x 3cm großer Tumor am Schwanz der Bauchspeicheldrüse. Mehrere Metastasen an der Leber.
Er hat Papa überzeugen können eine Chemo zu probieren. Konnte mir leider nicht den Namen merken, aber wir werden das noch schriftlich bekommen. Er war erstaunt wie gut Papa mit dem ganzen Thema umgeht und wie gelassen er ist. Er sagte dass die Chemo nicht ganz so aggressiv wäre (natürlich dann auch nicht sooo hilfreich)... dass manche gar keine Nebenwirkungen hätten und dass man auch abbrechen kann wenn der Körper schlapp macht. Und dass man dann immer noch Alternativen testen kann (z.b. Misteltherapie etc.).
Er sagte dass Papa sehr fit wirkt und auch die Leber- und Nierenwerte sehr gut wäre und dass er im durchaus zutraut die Chemo durchzuziehen. Ziel der Chemo ist in erster Linie das Wachstum des Tumors zu stoppen oder noch besser den Tumor zum schrumpfen zu bringen. In ganz seltenen Fällen gehen die Metastasen zurück und der Tumor schrumpft sodass doch operiert werden kann. Dies sei aber die absolute Ausnahme. 3 Monate nach Beginn der Chemo wird kontrolliert wie sich der Tumor verhält.
Er hat nochmals ganz klar gesagt dass nur 8 % der Menschen länger als ein Jahr nach der Diagnose leben. Laut Statistik. Aber jeder Mensch ist ja anders und wir sollen optimistisch denken und hoffen. Wunder passieren immer wieder.

Bin jetzt mit gemischten Gefühlen nach Hause.... einerseits bin ich froh dass Papa doch was versuchen will. Andererseits habe ich tierische Angst vor der Chemo :-( was, wenn er da durch erst richtig krank wird? Wenn alles Leben zerstört wird und er plötzlich ganz schnell richtig krank wird? Was, wenn der Tumor gar nicht drauf anspricht? Dann hat er den Giftcocktail völlig umsonst genommen :-(
Ich habe solche riesige Angst vor der Zukunft. Eigentlich habe ich kaum Hoffnung :-(
Was soll ich nur ohne Papa machen? Was soll Mama ohne Papa machen? :-(

@Drea1971: mir tut es sehr Leid wegen deinem Papa.
Darf ich fragen ob er noch eine Therapie begonnen hat?
Ist ja wahnsinn wie schnell es ging :-( schrecklich dieser grauenhafte Krebs!

Ich bin in folgenden Gruppen und finde sie bisher sehr nett...

"Krebs kann jeden treffen - für Angehörige und ihre Betroffenen" und "Krebs... wir lassen euch nicht allein"....
Mit Zitat antworten