Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.11.2015, 12:45
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 323
Standard AW: Ich gehöre nun zu Euch

Hallo Mariesol,

triple negativ bedeutet, dass der Tumor keine Hormonrezeptoren hat und auch nicht Her2 positiv ist. Hätte er Rezeptoren müsstest Du im Anschluß an die Therapien noch eine Antihormontherapie machen und mind. 5 Jahre lang Tamoxifen nehmen. Aber damit kenne ich mich nicht aus. Bei triple negativ gibt es nach Abschluß der Therapien keine weitere vorgeschriebene Behandlung. Das ist für einige Patienten schwierig.

Bei triple negativ (TN) wird vor der OP die Chemo gemacht. Man spricht dann von einer neoadjuvanten Therapie. Viele Patientinnen sehen dann, wie der Tumor schrumpft und bei vielen ist er bis zur OP komplett verschwunden. Dann spricht man von einer Komplettremission. Es wird dann noch operiert und bestrahlt, um auch die letzten Krebszellen zu vernichten.

Um Metastasen auszuschließen macht man ein sog. Staging. Dabei werden die Organe mit Röntgen und Ultraschall angesehen und ein Knochenszintigramm gemacht. Wenn die bildgebenden Verfahren nicht aussagekräftig sind, kann auch noch ein MRT gemacht werden.

Das sind jetzt sehr viele neue Begriffe, die auf Dich einstürmen. Am Mittwoch wird man das alles mit Dir besprechen. Schreibe Dir alle Fragen auf und nimm jemanden mit. Du bist wahrscheinlich viel zu aufgeregt, um alles zu verstehen. Lass Dir von allen Untersuchungen die Berichte in Kopie für DICH geben. Darauf hast Du ein Recht. Ich habe mir einen Ordner angelegt.

Ich bin selbständig und habe während der Chemo gearbeitet. Für Arbeitnehmer ist es wohl etwas schwieriger, weil man ja krankgeschrieben ist. Aber auch darüber kannst Du hier im Forum nachlesen.

Viele Frauen hier sind mitten in der Behandlung und können Dir viele Tips geben. Wenn die Behandlung erst einmal angefangen hat, relativiert sich die Angst vor dem Unbekannten etwas.

Wenn Du in einem Brustzentrum bist, kannst Du auch mit einer Psychoonkologin sprechen.

Ich hoffe ich habe erst einmal nichts vergessen. Ich wünsche Dir alles Gute.

Brigitte
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)
Mit Zitat antworten