Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 28.11.2015, 15:52
Andrea68 Andrea68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Süd-Ost-Bayern
Beiträge: 35
Standard AW: Ich gehöre nun zu Euch

Liebe Marisol,

da sind statistische Durchschnittswerte, ermittelt aus den Daten vergangener Jahre ( und genauso gut oder schlecht wie eben jede Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat )
Scherz beiseite, "5-Jahres-Überlebensrate 90 %" heißt, dass 5 Jahre nach Diagnose noch 90 % der erkrankten Frauen leben. Es sagt nichts aus, wie gesund sie nach den 5 Jahren sind und auch nichts darüber, wie viele Jahre sie danach noch leben werden. Hinsichtlich der genauen Statistik-Werte unterscheiden sich die einzelnen Tumortypen ein wenig, aber Du kannst davon ausgehen, dass Du nach erfolgreicher Therapie die gleiche Chance hast, das zu erwartende Alter von 80 Jahren zu erreichen, wie jede andere Frau auch.
Das normale Rest-Lebensrisiko bleibt: andere Krankheiten, Unfälle und woran man halt sonst so stirbt. Und natürlich ein gewisser Risikofaktor hinsichtlich Rezidiv (aber immer noch gut behandelbar), Erkrankung in der anderen Brust (zu sehen wie eine Neuerkrankung) und der heikelste Fall Metastasen. Hier ist die Lebenserwartung u. U. dann schon deutlich verkürzt. Aber auch da gibt es Fälle hier im Forum, die noch sehr lange bei überwiegend guter Lebensqualität mit vielen Therapiemöglichkeiten überlebt haben. Und die Forschung ruht nicht, es werden immer wieder neue Zusammenhänge entdeckt, neu Medikamente erprobt.... Bei Brustkrebs sieht es wirklich ganz gut aus, mach Dir da nicht zu viele Sorgen. Habe selbst eine Verwandte von Seiten meines Mannes. Ersterkrankung mit 42 Jahren, 1990, Ablatio und Bestrahlung, 2012 Neuerkrankung in der anderen Brust, BET, Chemo und Herceptin. Heuer wird sie 68 Jahre !!!! und ihr geht es gut, sie genießt mit ihrem Mann die Rente.

Toi, toi toi, ich habe auch nicht die Absicht, in acht Jahren die Radieserl von unten anzuschauen, und das Gleiche wünsche ich uns allen.

GLG Andrea
Mit Zitat antworten