Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 30.11.2015, 16:53
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Ich gehöre nun zu Euch

Liebe Mariesol,

auch wenn es schwer fällt und das Warten an den Nerven zehren kann, versuche ruhig zu bleiben und dich abzulenken.

(Brust)krebs ist mitnichten ein Todesurteil! Im Gegenteil.

Es ist jetzt erstmal viel, was auf dich einströmt, weil es ein neues Feld ist. Wie einigen anderen hier hilft mir Wissen in diesen Situationen weiter. Und das relativiert auch viele Ängste. Versuche zudem in kleinen Schritten zu denken - jetzt also erstmal an den Mittwoch, wo du dann hoffentlich mehr Informationen bekommst und deine Fragen stellen kannst. Wie die anderen schon rieten, nimm am besten jemanden mit.

Zur Familie und Freunde: Krebs ist und bleibt eine Schocknachricht. Das kann man erstmal niemanden verübeln. Das fatale Problem ist, dass so viele falsche, verzerrte Bilder zu Krebs und den Therapien herrschen - Bilder von entsetzlichem Leid und Siechtum etc.. Das macht Angst. Niemand will, dass das jemandem passiert, den man liebt/gern mag. Fakt ist aber, dass sich auf dem Gehen des Weges vieles relativiert.

Die heutige aktuelle Chemo ist sehr weit, gerade was die Begleitbekämpfung der lästigsten Nebenwirkungen betrifft. Solltest du irgendwas merken, dann melde das den Ärzten und es sollte eine andere Medikation verabreicht werden - bsw gegen Übelkeit. Ich höre immer wieder in der Onkoambulanz "Ich hatte mir das viel schlimmer vorgestellt". Ich selber hatte heute die 4. Chemo von insgesamt 12 und hatte ehrlicherweise Respekt, aber keine Angst. Die Chemo ist meine Verbündete und bis auf ein paar blöde Tage geht es mir eigentlich gut.

Und diese Haltung strahle ich wohl auch konsequent aus und kommuniziere sie auch deutlich Freunden und Familie gegenüber. Ich kann ihnen nicht nehmen, dass sie sich Sorgen machen, aber ich kann ihnen schon zeigen, "hey, ich mach Chemo, aber die Welt geht nicht unter". Und das beruhigt sie auch.

Je nachdem, wie es dir geht, könnte psychoonkologische Hilfe vielleicht der richtige Begleitweg für dich sein.

Alles Gute und hier ist immer ein offenes Ohr, wir rudern ja alle in dieselbe Richtung
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten