Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 11.02.2016, 16:33
Arya Arya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2015
Beiträge: 101
Standard AW: Gebärmutterkrebs - wie geht es weiter?

Hallo Mattusch, ich kann mir vorstellen, dass du beunruhigt bist. Die beiden x in der tumorformel besagen nämlich, dass man hinsichtlich der Lymphknoten oder der Metastasen nichts weiß. Ob man Lymphknoten oder nicht entnimmt, wird in den Leitlinien zum Endometriumkarzinom festgehalten. Da ist es so, dass man diese nicht ohne weiteres entfernt, weil auch die Entfernung von Lymphknoten Probleme mit sich bringen kann. Nur einige wenige zu entnehmen bringt gar nichts. Bei einem G1 und PT1 Karzinom gehört die Lymphknotenentnahme nicht dazu, da hier das Risiko, dass es Metastasen gegeben hat, sehr gering ist. Höchstwahrscheinlich metastasiert das Karzinom zunächst in die Eierstöcke oder in die Scheide. Da die Eierstöcke entfernt wurden, sind auch diese untersucht worden und hier wurden keine Metastasen gefunden. Das Risiko, dass deine Mutter also Fernmetastasen hat, ist extrem gering bei ihrem Befund. Ausschließen kann man es gleichwohl nicht. Es wird nur so gehandhabt, dass man keine bildgebenden Verfahren macht, wenn keine weiteren Anhaltspunkte vorliegen. Insbesondere, als auch ein CT wieder eine Strahlenbelastung bedeutet. Zudem hat sich gezeigt, dass es für den Patienten nichts bringt, rein vorsorglich bildgebende Verfahren zu machen. Die Sorge, dass der Krebs wieder kommen kann, belastet aber die meisten, die eine Krebserkrankung hatten. Insofern kann man schon auf einer weitere Untersuchung bestehen, wenn es einen persönlich beruhigt. Ich würde aber ein MRT vorziehen, weil es dann keine starke Strahlenbelastung hat. Falls deine Mutter noch eine Bestrahlung bekommt, bekommt sie ohnehin vom Becken ein oder mehrere CTs. Ein Gebärmutterkrebs, der nicht im Becken wiederkommt, metastasiert am ehesten in die Lunge oder die Leber. Die Leber kann mit einem Ultraschall angesehen werden. Das ist eine ganz harmlose Untersuchung. Bei der Lunge kann geröntgt werden.
Alles Gute für dich und deine Mutter
Arya
Mit Zitat antworten