Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 01.03.2016, 10:43
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 266
Standard AW: Mein Papa hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom Stadium VI :(

Liebes Ninchen,

ich weiß genau, wie ihr euch fühlt. Mein Mann hat auch den Kleinzeller, er war 8 cm groß und eine Lungenhälfte außer Funktion. Die 6 Chemos, Bestrahlungen usw. haben den Tumor vollkommen verschwinden lassen. Mometan geht es ihm sehr gut.
Psychisch ist er sehr offen damit umgegangen. Es fällt ihm trotzdem schwer, dass er nicht mehr stark ist, dass ich nun z.B. die Wasserkästen schleppen muss und den Rasen mähen muss. Seine Muskulatur war vollkommen abgebaut. Er macht seit einiger Zeit Seniorensprot für bessere Beweglichkeit und das hilft.

Man darf dem Kranken nicht die Hoffnung nehmen und wenn er das will, soll er die Chemo bekommen. Sie kann ihm Lebenszeit und Lebensqualität schenken. Die Nebenwirkungen sind natürlich da, so hat er schlimme Gefühlsstörungen in Händen und Füßen (Polyneuropathien), das muss aber nicht bei jedem sein. Außerdem wäre er ohne Behandlung längst gestorben.

Wir haben einen Rollator gekauft und ein Elektromobil. Anfangs war es auch für uns merkwürdig, ihn mit Rollator zu sehen. ein Tipp: versucht als Angehörige, so selbstverständlich wie möglich zu agieren. Akzeptiert, was ist. Er wird nie mehr der Alte sein. Keine verstörten Blicke, wenn er den Rollator benutzt, das macht ihn nur noch unsicherer. Aber die Krankheit zerstört nicht nur, sie bindet Menschen stärker zusammen, sie erinnert an das wichtige im Leben. Ich habe gelernt, für jeden Tag dankbar zu sein, den mein Mann schmerzfrei und einigermaßen selbstbestimmt leben kann.

Schicke euch viel Kraft
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten