Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.05.2016, 16:36
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Verzweifelt ...

Hallo MaryMary,
es ist schwierig, in dieser Situation Ratschläge zu erteilen. Offensichtlich sind Deine Mutter und Du schon Dein Leben lang aufeinander so fixiert, dass kein Blatt Papier dazwischen passt. So ist zumindest mein Eindruck. Warum das so ist - nun, da kann man nur raten als Außenstehender, vielleicht das nicht so tolle Verhältnis Deiner Eltern zueinander, vielleicht eine Art Egoismus seitens Deiner Mutter, vielleicht ganz was Anderes - das herauszufinden, ist sicher eher die Aufgabe eines Psychologen, geht uns hier letztlich nichts an und würde auch zu weit führen. Aber offensichtlich hat es Deinem Leben nicht gutgetan, wie sich nun zeigt.
Während der Krankheit Deiner Mutter hier etwas zu ändern wird kaum gehen. Irgendwie tut mir aber Deine Mutter jetzt auch Leid, denn zur Sorge um sich selber kommt nun noch die Sorge um Dich, denn Du kannst ihr ja nicht vermitteln, dass Dein Leben hinterher - nach ihrem Tod - gut weitergeht.
Vielleicht könnt Ihr beide mal offen über Eure Gefühle füreinander reden? Euch nichts gegenseitig vormachen? Auch für Deinen Vater muss es ja hinterher weitergehen.
Weißt Du, ich habe immer meine Mutter vor Augen. Sie war auch immer auf meinen Vater fixiert, hat gemacht, was er wollte, hatte keinen Freundeskreis, wenig Selbstbewusstsein. Nach seinem Tod hat sie sich nach einer Trauerzeit aufgerappelt, hat sich in die Spur gemacht und Bekanntschaften geschlossen usw. Und sie ist schon alt! Also: es liegt an DIR, was Du aus Deinem Leben dann machst!!! Du kannst und musst trauern, Dir Sorgen machen usw. Das ist alles völlig normal, und alle fallen nach so einer Diagnose in ein Loch. Das um so tiefer ist, je schlechter die Prognose ist. Und bei Deiner Mutter ist sie ja schlecht, da brauche wir uns nichts vormachen. Wie es dann aber weitergeht, das hast DU in der Hand. Und auch Freunde trösten einen schon mal, wollen aber nicht nur das eine Thema als Gesprächsstoff haben. d.h., bei allem, was Dich bewegt, denke dran, dass auch sie ihre Probleme haben und frage mal danach, wie es ihnen geht und nimm Dir Zeit für sie, damit Du sie nicht auch noch verlierst.
Liebe Grüße! Safra

Geändert von Safra (15.05.2016 um 16:37 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten