Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1183  
Alt 24.05.2016, 14:09
Fantasy Fantasy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: CH
Beiträge: 91
Standard AW: Aderhautmelanom

In Lausanne, das kenne ich aus persönlicher Erfahrung.

http://www.krebs-kompass.org/showpos...postcount=1215

In Lausanne sind da Wartezeiten manchmal ewig lang. Daher gut, jeweils eine Beschäftigung dabei zu haben (bei mir ein eReader mit Lesestoff, das dank einem noch voll funktionsfähigen Auge geht).

Operation, da werden Dir hinters Auge TantalClips verpasst, bedeutet zwei Tage Spitalaufenthalt.

Dann geht es auf Villigen für die Protonentherapie (von meiner Wohnort ca. 10 km weit entfernt).

Jene Lidhalter, um die Augenlider aus dem Protonenstrahl zu halten, sind sehr unangenehm. Aber das übersteht man.

Dann in Villigen erhälst Du noch eine Salbe. Die in jedem Falle behalten. Nach einigen Wochen trat aufgrund Nebenwirkung der Protonentherapie bei mir so ein Art Sonnenbrand auf das obere Augenlid auf. Das lies sich dank jener Salbe sehr gut behandeln.

Zur Vorbeugung einer Entzündung verschrieb mir der Professor drei verschiedene Augentropfen für ca. drei Monate. Die dann jeweils regelmässig anwenden. Dann nachher wurde mir in Aarau ein Augentropfen betreffend trockenes Auge verschrieben (Nebenwirkung der Protonentherapie).

Nachsorgetermine in Lausanne: 1. Gleich nach der Protonentherapie, 2, nach etwa drei Monaten, 3. nach etwa sechs Monaten, 4. nach zwölf Monaten (hatte ich letzte Woche), 5. nach achtzehn Monaten (mein nächster Termin im November).

Kleinere Termine zwischendurch habe in der Augenklinik der KSA in Aarau.

Der Professor stellt Dir dann noch ein Arztzeugnis betreffend zwei Monate Arbeitsunfähigkeit aus (bei mir war es sehr passend die Monate Juli und August).

Betreffend Hausarzttermine für die Blut- und Ultraschalluntersuchung, darum musst Du Dich dann noch kümmern. Ich bin da in einer Hausarzt-Grosspraxis bei einem Spezialisten für das Ultraschallgerät. Vorgesehen sind da die ersten fünf Jahre halbjährlich, danach einmal jährlich.
Bei mir war der erste Termin November 2015, zweiter Termin auch letzte Woche.

Aufgrund einer weiteren Nebenwirkung hat sich bei mir die Linse getrübt. Da steht mir eine weitere Operation bevor zwecks Ersatz dieser Linse. Allerdings die aufwändige Veriante, da man die alte Linse in einem Stück rausholen muss. Das kommt eventuell gegen Ende dieses Jahres oder nächstes Jahr.

Fantasy

Geändert von Fantasy (24.05.2016 um 23:26 Uhr)
Mit Zitat antworten