Einzelnen Beitrag anzeigen
  #180  
Alt 27.07.2016, 16:03
Lella Lella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2014
Ort: Schweiz
Beiträge: 221
Standard AW: Wir haben doch so gekämpft.....

Liebe Manu

Ja, diesen Gedanken kenne ich nur zu gut. Und glaub mir, ich kämpfe oft mit ihm. Warum geht es mir gut, obwohl mein Mann sterben musste? Warum geht es mir nicht schlechter? Hab ich ihn denn nicht genug geliebt? Ich habe oft sogar ein richtiggehend schlechtes Gewissen, wenn ich lache und fröhlich bin. Diese Gedanken kommen immer wieder, auch heute noch. Aber mal ganz ehrlich: Kommt er wieder, wenn es mir schlecht geht? Wird sein Leiden in der Vergangenheit weniger, wenn ich weine? Und noch viel wichtiger: hätter er gewollt, dass es mir schlecht geht?! Nein, ganz bestimmt hätte keiner unserer Männer das gewollt. Manchmal hilft mir da wirklich die kindliche Vorstellung, dass unsere Verstorbenen irgendwo da oben auf einer Wolke sitzen und uns zusehen. Und dann "höre" ich auch ab und zu seine Stimme, die sagt: so, mein Mädchen, genug geweint und geheult. Hör auf Dich zu quälen. Und lebe. Versuchs zumindest irgendwie.

Ja, ich glaue, wir müssen lernen uns nicht mehr weiter zu quälen. Auch ich kann immer noch kaum glauben, dass er wirklich nicht mehr wiederkommt. Dass wirklich alles passiert ist. Es ist wortwörtlich unfassbar.

Zitat:
Zitat von Manu50 Beitrag anzeigen
Eigentlich ist ER ja zu Hause. Im garten, im Pool , bei dem tollen Wetter!!!
Genau. Das meine ich. Ich musste schmunzeln bei diesen Worten, sie hätten von mir sein können. Was soll er denn auf dem Friedhof liegen, wenn er doch am Pool sein könnte! Diese Gedanken sind doch viel weniger quälend, als auf dem Friedhof vor dem Grab zu stehen. Oder nicht? Du denkst an ihn, trägst ihn im Herzen und das zählt. Vielleicht bin ich da einfach anders. Ich musste schon sehr früh manchmal selber lachen oder lächeln, wenn ich an ihn dachte. Was er wohl gesagt hätte, gedacht hätte. Mein Mann war DER Sprücheklopfer schlechthin und ich musste schon immer über seine Aussagen lachen. Sich diese Erinnerungen zu erlauben, gehört für mich aber genauso zur "Trauer" wie das weinen. Und ich habe mir auch vorgenommen, dass ich mich nicht quälen WILL, ich WILL,dass es mir gut geht. Weil mein Mann das so GEWOLLT hätte. Dieser Kampf ist oft noch viel härter und schwerer als sich den Tränen hinzugeben, zumindest für mich. Aber ich habe auch von Anfang an gewusst wohin mein Weg führen wird. Nämlich weiter. Weil ich nicht zulassen werde, dass dieser verdammte Krebs noch ein Leben zerstört. Eines reicht.

Ich will nicht Deine Trauer schlecht reden. Jeder geht anders damit um, weil er anders ist. Ich will Dir nur sagen, dass Du auch den Mut haben "darfst" anders zu denken. Wenn Dir der Friedhof nichts gibt, geh nicht hin. Setzt Dich an den Pool und denke an Deinen Mann!

Liebe Grüsse
Lella

Geändert von Lella (27.07.2016 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten