Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 06.09.2016, 08:46
Zuckerspinne Zuckerspinne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Schwiegermutter wünscht Stillschweigen über bevorstehenden Tod

Hallo Simone,

Du bist wirklich in einer schwierigen Situation. Aber: Deine Schwiegermutter wird nicht von heute auf morgen sterben müssen. Ich habe meine Mutter im November letzten Jahres an Brustkrebs verloren. Es wird der Tag kommen, an dem sie ihren Zustand nicht mehr verheimlichen kann. Ihr werdet wahrscheinlich auch Hilfe bei der Pflege benötigen. Dies ist möglich durch ein palliatives Pflegeteam, das nach Hause kommt oder auch im Hospiz. Das eigentliche Sterben kündigt sich an und Ihr werdet es merken. Ich würde Ihren Wunsch nach Diskretion respektieren, es ist noch ihr Leben. Vielleicht kannst Du Deinem Mann und seinen Schwestern sagen, daß Du Dir große Sorgen machst, wenn es soweit ist. Auch kann ich die Ablehnung gegen weitere Behandlungen gut verstehen. Meine Mutter hatte Metastasen im ganzen Skelett, in der Lunge sowie Pleuraergüsse. Eine Chemo wollte sie auch nicht mehr, aber sie wurde künstlich ernährt und mehrmals punktiert, um nicht zu ersticken. So traurig es ist und auch war, sie hat sehr gelitten und ich habe mir damals gewünscht, daß es endlich vorbei ist und sie nicht mehr leiden muß. Sucht Euch rechtzeitig Hilfe. Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.