Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.09.2016, 04:21
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Bösartiger Tumor aber erstmal keine Op

Zitat:
Zitat von gilda2007 Beitrag anzeigen
Ein Anruf und das Rezept war abholbereit.
... Das DAS "sofort" ist, sagt nur, wer's nicht erlebt hat. Und bis man das Medikament dann mal hat, gerade wenn man selbst schon nicht mehr ohne Hilfe stehen oder zum Klo kriechen, also "eigentlich" auch nicht alleine bleiben kann. Und wenn das Mittel dann nicht wirkt, bis man eine Alternative hat... Und die Dinge wirken ja auch nur, wenn man sie rechtzeitig nimmt, beim Zweitversuch ist es dann also einfach zu spät...

Ich will gar keine Panikmache betreiben. Ich hatte halt wirklich UNFASSBARES Pech bei den Nebenwirkungen, die Ärzte waren auch ganz erstaunt!!!

- Ich weiß nicht, was es war. Vielleicht hat Emend nicht gewirkt. Vielleicht vertrage ich kein Kortison... Vielleicht auch beides... Ist ja jetzt auch egal... Normal war das NICHT. Es hat ne Weile gedauert, bis wir eine Vorgehensweise gefunden hatten, die es zumindest so erträglich gemacht hat, dass ich das durchziehen konnte. Noch immer bin ich der Meinung (und das ist kein Spruch und keine Blasphemie), dass in der Hölle EC-Chemo verabreicht wird. Für immer.

Sprüche wie "Wird halb so wild" im Ohr und nur ein paar Tage später trotz bester Prognose die (ernsthafte!!!) Frage im Kopf, ob ich nicht lieber sterbe als DAS 6 Monate zu ertragen, fand ich ECHT scheußlich!!!

Sätze wie "Heutzutage muss man nichts mehr aushalten." klangen in meinen Ohren wie blanker Hohn. Und ich fühlte mich SCHRECKLICH allein.

Es ist wie so oft: Läuft es gut, war's besser sich nicht vorher reinzusteigern. Läuft's miserabel, ist man dankbar für jeden worst - case - Plan. Auch HIER gibt es wohl kein Patent-Rezept. Das muss jeder selbst wissen...

So. Back to topic.


Neoadjuvante Chemo (also Chemo vor OP) ist eine gängige Vorgehensweise. Kriege ich auch. MIR "gefällt" es im Ultraschall zu sehen, wie die Chemo anschlägt. Ist gut für meine Psyche zu sehen, dass ich DAFÜR gerade diese Strapazen auf mich nehme.

Ob Deiner Cousine die Haare ausfallen ist abhängig davon welche Chemo sie bekommt. Ich tippe auf ja. Wird man ihr aber noch sagen.

ICH würde (worst case) alles so vorbereiten, dass man IM NOTFALL sofort alles stehen und liegen lassen und in's Krankenhaus gehen kann. DANN anzufangen zu suchen wer die Katze füttert, halte ICH für schlecht.
ICH würde auf Vorrat einkaufen, ein paar Sachen vorkochen und einfrieren. Dann ist etwas im Haus, falls einkaufen zu viel ist.
ICH würde versuchen alles was möglich ist vor Chemobeginn wegzuarbeiten oder zu delegieren, falls sie die nächsten Wochen und Monate NICHTS schafft. (Steuererklärung? Putzhilfe? Arbeit abgesagt? usw.)
ICH würde versuchen abzuklären, dass jemand da ist, oder jedenfalls einen Schlüssel hat, falls was ist.
ICH würde Notfallnummern im Handy einspeichern und das mit mir rumtragen.
ICH würde sagen: Keine falsche Tapferkeit. Tabletten sind zum nehmen, Notfallnummern und Notruf zum wählen gedacht.

Gilda hat Recht. Wahrscheinlich sind diese Maßnahmen völlig übertrieben und Deine Cousine braucht nichts davon. Vielleicht machst Du ihr mit solchen Vorschlägen auch einfach nur Angst. Also dosiere sie mit Augenmaß und hör hin, was sie für'n Typ ist.
Aber ICH wünschte, ich hätte vor der Chemo nicht nur "Alles easy" gesagt bekommen...

So ist das Leben. Die ultimativ richtige Methode gibt es nicht...

Aber falls ich Dir jetzt schreckliche Angst gemacht habe, noch was positives: Es war grauenhaft. Und es hat SUPER gewirkt. Ich hab's durchgezogen und jetzt habe ich aller aller beste Heilungschancen. Na also. Was sind da schon 12 Wochen Hölle? Es ist absolut realistisch, dass ich es noch 50 Jahre mache...

Geändert von hierfalsch (10.09.2016 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten