Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.11.2016, 09:20
Lanila Lanila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 52
Standard AW: Mein Mann hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Anja,

auch ich habe BSDK und kann mich somit in deinen Mann hineindenken.
Es ist leider unter den Krebserkrankungen nochmal einer der schlimmsten und daher fühlt man sich doppelt vera..... Auch die Menschen reagieren so, wenn man es erzählt, überall bist du der Todeskandidat. Das ist mir selbst in der Reha passiert, einmal verließ ich daher sogar eine Therapiestunde.

Dein Mann wird sich langsam mit der Krankheit auseinandersetzen und lernen, dass er sie annehmen muss. Auch ist BSDK nichts schlimmer, als ein anderer Krebs, wenn dieser aggressiv genug ist und das sind viele.
Es wäre gut, wenn er psychologische Unterstützung hätte. Da ich wegen der Chemo kaum das Haus verlassen kann, kommt bei mir jemand während der Chemo ans Bett im KH. Auch mein Mann hat eine Psychologin, bei der er sich ausspricht.

Versuche deinem Mann nicht zuviel hineinzureden, wie er mit der Krankheit umzugehen hat, es sei denn, er sucht das Gespräch. Er muss erst selbst seinen Weg finden. Ich z.B. treffe mich ungern mit Freunden, ich bin lieber alleine und gucke Filme. Es hat mich genervt als man mich überall hinschleppen wollte.
Wenn er dich anmeckert, lasse ihn links liegen, du musst dir das nicht antun aber reize ihn auch nicht, das bringt jetzt eh nichts.

Bei dieser Krebsart bleibt einem leider nichts anderes übrig, als die fetten Chemos mitzumachen und das ist nicht einfach. Ich bin teilweise bettlägerig danach und das musste mein Mann auch erst akzeptieren. Immer sollte ich aufstehen und spazierengehen, das gab viel Ärger. Man muss gucken wie der Kranke klarkommt und dann gemeinsam einen Weg finden. Es muss euer Weg sein, gucke nicht so viel bei anderen, hole dir Tipps aber mehr nicht.

Suche dir eine kleine Ablenkung nur für dich.
Ich bin früher reiten gewesen und das tat mir gut.
Irgendetwas was nur dir gehört.

Ganz liebe Grüße
Lanila
__________________
Whipple OP: 1.4.15

Chemo: Mai - Oktober 15

Juli 16: Rezidiv

Chemo: Juli 16 - Jan 17

Chemo Feb 17 läuft noch
Mit Zitat antworten