Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.03.2017, 22:52
TimW TimW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2017
Beiträge: 18
Standard AW: Plattenepithelkarzinom: T4 N2 M0, Stadium IIIB

Zitat:
Zitat von Kitchens Hell Beitrag anzeigen
Im Oktober kam ein seltsamer Husten dazu, vor allem nachts...wie eine sich anbahnende Bronchitis, die aber nicht richtig "ausbrechen" wollte. Außerdem erheblicher Nachtschweiß. Kurz vor der Diagnose sagte mein Vater noch: "Ich habe Lungenkrebs, die Symptome kenne ich von meinem Vater" (z. B. das Gefühl "Wasser zu husten"). Ernst genommen haben wir ihn nicht, da wir uns das bei meinem Papa, der nie nie nie krank war, einfach nicht vorstellen konnten...Mein Opa starb mit 58 Jahren an Lungenkrebs rund sechs Monate nach Diagnosestellung.
Es tut mir sehr leid zu hören, dass dein Vater jetzt dadurch gehen muss, es besteht aber Hoffnung, dass ihr im Idealfall noch viele seiner Geburtstage werdet feiern können, die Therapiemöglichkeiten haben sich seit der Diagnose LK deines Großvaters deutlich verbessert.

Zu dem Untersuchungen im Sommer, nun du sagst es ging hauptsächlich um Herzstolpern, fehlende Puste und ähnliches, das ist in dem Alter bei einem Raucher leider üblich. Lungenkrebs ist nur sehr schwierig früh erkennbar mit den Mitteln einer normalen Arztpraxis, ohne zusätzliche Symptome die ja erst im Oktober kamen, sieht es nicht besser aus.

Natürlich hätte ein guter Hausarzt der den Patienten langjährig betreut und Voruntersuchungen und Aktenlage (Raucherkarriere, wie viele Packungsjahre, Vorgeschichte familiäre Krebsbelastung usw.) kennt, aus Intuition und Erfahrung in Richtung LK denken können...

Aber das reicht halt nicht aus für rechtliche Schritte, du kannst dich bei einem Fachanwalt für Medizinrecht über grundsätzliche Möglichkeiten aufklären lassen, aber solange es nicht um Fahrlässigkeit, Kunstfehler, Schadenersatz usw. geht ... naja das Beratungsgeld kann man sich eigentlich auch sparen.

Geändert von gitti2002 (27.03.2017 um 23:02 Uhr) Grund: Antworten auf gelöschte Textpassagen entfernt
Mit Zitat antworten