AW: Studie Axitinib / Immuntherapie
Hallo Joe,
Unser Tumore sind immer Mischformen, es gibt nicht "das" klarzellige oder "das" pappiläre Karzinom. So habe ich ein Klarzeller, der aber sicher auch Anteile anderer Tumorzellarten (wie z.B. pappiläre) enthält. Man teilt die Tumore dann nach den überwiegenden Zellanteil ein. So sind in Tumoren mit sarkomaiten Anteilen halt welche mit einem hohen Anteil von sarkomartigen Zellen zu finden. (Sarkome sind eine eigene Tumorart) Genau diese Mischungen macht die Behandlung des Nierenzellkarzinoms so schwierig, man weis nie wie der eine spezielle Tumor des Patinten X reagiert auf die Medikamente. In Zukunft wird es noch viel mehr unterschiedliche Tumore geben, weil man sie besser differenzieren kann, Stichwort personalisierte Medizin.
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