Ich persönlich bevorzuge auch die lieber alles ganz sicher Tod Methode
. Letztlich hat man aber in vielen Fällen die Wahl, gerade in den Anfangszeit kann man zwischen Wait and See und einer Chemo Alternative wählen. Der ein oder andere kommt mit den häufigeren Kontrollen bei Wait and See nicht so gut klar, andere stört es gar nicht. Bei Wait and See liegen die Chancen ohne alles davon zukommen oftmals bei über 80%. Manch einem ist die Rückfall Quote damit aber auch wieder zu hoch, sodass er lieber eine Chemo macht um das Risiko zu minimieren. Eine Chemo kann man dann immer noch machen. Kommt eben drauf an womit man besser zurecht kommt. Aber wie gesagt, letztlich kommt es da auch drauf an ob es was ist, was die Histologie und die Bildgebung sagt usw. Erst Mal Dienstag abwarten.
Spätfolgen sind so eine Sache. Hodenkrebs ist erst seit der Einführung der Platinhaltigen Chemo so gut heilbar. Die gibt es erst seit ca 30 Jahren wenn ich es richtig im Kopf habe. Die Singleshots und weniger Zykklen PEB gibt es auch noch nicht sonderlich lang, von daher wird es wohl schwierig da konkrete Aussagen zu treffen. Grds gilt aber natürlich je weniger Chemo desto besser (sagte ich mit meinen 9 Zyklen
). Letzten Endes muss man eh das machen was notwendig ist und womit man sich am Besten fühlt!