Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.10.2004, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schatten auf der leber im ultraschall

Hallo Verena,
ich habe im letzten Jahr auch 9x die ETC Chemo bekommen.
Das "E" steht für Epirubicin, das "T" für Taxol(ist das schlimmste, aber auch wirksamste Chemomittel) und das "C" steht für Cyclophosphamid.
Ich habe mir einen Port auf Anraten des Onkologen in den Oberschenkel legen lassen. Gab überhaupt keine Probleme, tat kaum weh in den ersten Tagen.
Zur Chemo ist zu sagen, bis zur dritten habe ich noch nicht so viel gemerkt. Gegen die Übelkeit habe ich Zofran genommen(ist Klasse). Immer ab den 3. Tag hatte ich Knochenschmerzen und es war mir immer innerlich sehr heiß. Nach der zweiten Chemo vielen mir schon die Haare aus.
Am schlechtesten gings mir beim Taxol, Schluckbeschwerden, Müdigkeit, Kopfschmerzen, starke Gelenkschmerzen, Kribbeln in Händen und Füßen, Schlafstörungen, Geschmacksbeeinträchtigung.
Die letzte Chemo hatte ich am 20.01.04 und ich habe heute noch leichte Nebenwirkungen, wie einschlafen der Hände oder einzelne Zehen, Muskel und Knochenschmerzen, kommen allerdings auch von der Hormontherapie(habe diese vor ein paar Wochen abgebrochen, seitdem geht es mir viel besser).
Du mußt aber wissen, dass die Nebenwirkungen bei jedem anders sein können, mal mehr mal weniger. Mach dich auf jeden Fall nicht verrückt. Iß an dem Tag nur leichte Sachen und trink viel.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG Petra
Mit Zitat antworten