Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 08.11.2004, 16:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin neu bei arimidex

sorry das ich erst jetzt poste aber war selber krank

Liebe Rapunzel

leider ist es genauso Tamoxifen ist um einiges billiger als arimidex und deshlab standard erst linen therapie.
arimidex wird oft als 2t therpie verschrieben....wenn der tumor also resistent gegen tamo geworden ist dann kommt man mit arimi um ihn nochmal zu "schocken".
wird immer schlimmer werden diese kostenfragen

Liebe Irene,

ich hab dir einen ganz langen post dazu geschrieben und den hats dann gelöscht....ärger...wenn es dich genauer interssiert maile ich dir gern was ich geschrieben habe..weil deine frage hohlt weit aus nochmal ganz kurz hier:

der tumor muss immer ganz und gar zerstört werdeen....überlebt nur 1ne winzigkleine zelle kann aus ihr ein tumor wieder wachsen. man wird also alles versuchen wirklich jede krebszelel zu vernichten....man operiert zuerstmal wenns geht alles weg....aber natürlich kann man nicht alle kleinen zellen sehen und es können welche übrigbleiben und wieder nachwachsen...es entsteht ein rezidiv.....oder es sind einfach schon zellen in lymphe oder blut eingedrungen....nun wird man villeicht bestrahln um übrige zellen zu erwischen (wie es oft nach einer brusterhaltenden op gemacht wird) und eine chemo geben....die sich überall verteilen kann und überall übrige zellen bzw micrometastasen vernichten kann. ist leider sehr aggressiv die chemo. also man versucht wirklich alles mögliche zu machen um wirklich sicher zu gehen das auch jede zelle tod ist...desto mehr man macht desto besser das wirkt was man macht desto wahrscheinlicher ist der erfolg.
beim brustkrebs kommt eben diese östrogenabhängige komponente bei vielen tumoren dazu....der tumor wachst unter östrogenen...ohne geht er unter...hier hat man also eine weitere therapiemöglichkeit um sicher zu gehen das auch ja keien zellen überleben...sicher ist eben sicher...was halt an dieser hormontherapie toll ist ist das man sie jahre lang machen kann und so jahre lang ein form der therapie hat weil eben die nebenwirkungen verglichen zu einer chemo!!! tragbar sind und aushaltbar...man könnte kaum eine chemo jahrelang überleben....aber bei hormonblocker geht das ja mehr oder weniger gut.
man muss halt immer kosten-nutzn abewegen. und für den nutzn das man den tumor los wird wird man fast alles versuchen.....kommt halt imemr aufs stadium an.

hoffe das war jetzt nicht zu banal scheinst dich ja echt gut schon auszukennen

lg Hannes
Mit Zitat antworten