Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.11.2004, 11:55
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Suche Informationen

Liebe Katharina, Claudia und Jeany :-),
meines Wissens steht FEC für F=Fluorouracil, E= Epirubicin und C = Cyclophosphamid. Die Dosis wird individuell pro Patient nach der Körpergröße und dem Gewicht berechnet!
Je nach Infusionsgabe kann es zu unterschiedlichen Terminen eingesetzt werden. Ich hatte das "kanadische System": d. h. Jeden Freitag, also 1. und 2. Woche, danach 21 Tage Pause. Insgesamt 6 Zyklen = 12 Infusionen.
Nach der 2. Chemo fielen mir die Kopfhaare aus. Ich hatte sie vorher schon sehr kurz schneiden lassen! die Wimpern und Augenbrauen, sowie die Körperbehaarung folgten dann ab der 3. Woche. ;-(
Ich habe , wie Claudia auch Zofran bekommen, sowohl als Tabletten für zu Hause und per Infusion vor der Chemo. So hielt sich die Übelkeit in Grenzen. Da das Epirubicin ein sehr "scharfes" Zytostatikum ist, hatte ich nach der Chemo immer offenen Wunden in den Mundschleimhäuten. Dagegen hat mir "Rhathania" Mundspülung von Weleda (aus dem Drogeriemarkt) sehr gut geholfen, denn nach 2 Tagen war alles wieder okay! So konnten sich im Mund keine Pilze niederlassen oder Infektionen ausbilden.
Sehr gelitten hat bei mir der Geruchs- und Greschmackssinn. Ich habe mich von Pellkartoffeln mit Quark ernährt :-), soll ja auch gesund sein.
Wie Jeany und Claudia auch, wir haben es überstanden :-). Ja, Gedächtnislücken hatte ich auch, sogar richtige "Aussetzer", die sich nach der Chemo allerdings wieder normalisieren. Leider braucht das ein wenig Geduld, die ich damals nicht so richtig hatte ;-).
Die Haare sind bei mir 2-3 Nuancen dunkler geworden, voll und lockig. Sah toll aus :-). Jetzt sind sie wieder lang und die Löckchen hängen sich aus!
Ich wünsche Deiner Mam viel Kraft und Dir alles Liebe, damit ihr das gemeinsam gut durchstehen könnt.
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten