Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1121  
Alt 28.11.2004, 11:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Monika,

ja, das mit den Eintagsfliegen war wirklich ziemlich daneben. Mir ist damals einfach nichts besseres eingefallen.
Was durchschnittlich bedeutet, das ist Dir bestimmt klar.
Median heißt in unserem Zusammenhang, dass nach Ablauf dieser Zeit genau die Hälfte der Betroffenen noch lebt und die andere Hälfte es nicht geschafft hat.
"Durchschnittlich" und "median" kann sehr nahe beieinander liegen, oder sogar gleich sein. Muss es aber nicht. Dazu ein Beispiel. Nehmen wir Nena und ihre 99 Luftballons. Und dann legen wir noch einen drauf, weil es sich mit 100 leichter rechnet.
Wir füllen diese 100 Ballons mit Helium und lassen sie fliegen, so wie es sich gehört.
Die Hälfte der Ballons gerät in einen Hagelschauer und geht nach einem Tag Flugzeit zu Boden. Die restlichen 50 Ballons kommen heil davon und bleiben drei Tage in der Luft, bis auch sie zur Landung ansetzen.
Somit beträgt die durchschnittliche Flugzeit aller Ballons genau zwei Tage (50x 1Tag plus 50x 3Tage macht 200 Flugtage. Geteilt durch die Anzahl der beteiligten Ballons (100) ergibt sich die durchschnittliche Flugzeit von zwei Tagen).
Und was ist nun die mediane Flugzeit? Sie beträgt nur einen Tag! Denn nach einem Tag ist genau die Hälfte der Ballons zu Boden gegangen, die andere Hälfte fliegt noch.

Meinem Vater geht es leider eher schlecht. Die Bestrahlung seiner Gehirnmetastase scheint zwar gewirkt zu haben. Er ist klar im Kopf und das Cortison konnte mittlerweile auf ein Drittel der Dosis reduziert werden. Nur seine Schmerzen in der Wirbelsäule und im Becken werden immer schlimmer. Wir mussten schon zwei mal auf stärkere Schmerzpflaster wechseln, sonst würde er es nicht aushalten. Hier scheint die Betrahlung eher nicht erfolgreich gewesen zu sein.
Am Montag muss mein Vater zur Nachuntersuchung nach Löwenstein. Ich erwarte nichts Gutes und befürchte, dass seine Wibelsäule extrem angegriffen ist und vielleicht bald ein Wirbel bricht, falls das nicht schon passiert ist.

Sei ganz lieb gegrüßt
alle Anderen hier natürlich auch

Joachim
Mit Zitat antworten