Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 01.12.2004, 18:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard medulläres Mammacarcinom

Liebe Melicia,
das ist ja wirklich super, daß Du so ein gutes Ergebnis bekommen hast! Du hast jetzt wirklich sehr gute Heilungschancen!!!
Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn die Chemo reinläuft. Körperlich merkt man aber eigentlich nur wenig. Schlecht wird einem meistens erst ein paar Stunden später. Bei mir war die Autorückfahrt immer ohne Probleme, habe mich aber abholen lassen. Zuerst wird der Portkatheter angestochen und es läuft zunächst nur Nacl-Lösung. Dann bekommt man meistens eine kleine Infusion Cortison und dann was gegen die Übelkeit gespritzt. Nach ca einer Stunde wurde bei uns das Epi angehängt, es ist rosafarben. Lief meistens so 1 Stunde, danach kommt dann das zweite Chemomittel Cyclophosphamid (durchsichtig)ca.eine halbe Stunde. Danach wird nochmals Kochsalzlösung angehängt und zu guter Letzt der Katheter durchgespült mit Heparin, damit er nicht verstopft. Beim ersten Mal wird aber die Chemo meist langsamer eingestellt. Wir waren immer zu dritt im Zimmer, da konnte man sich unterhalten, was sehr angenehm ist, damit die Zeit schneller rumgeht. Meistens waren wir so Mittags um 13 Uhr mit allem fertig und konnten nach Hause gehen. Während der Chemo lagen wir zugedeckt im Krankenbett, da wir immer so gefroren haben dabei. Aber ausser dem Frieren haben wir beim Einlaufen fast nichts gemerkt, man kann aufstehen und rumlaufen oder sich hinlegen.
Es ist auf jeden Fall schön, wenn man von einer vertrauten Person hingebracht wird, weil man doch ziemliche Angst hat.
Die Übelkeit kommt dann am Schlimmsten am Abend. Ich habe dann immer nochmal Zofran eingenommen.
Aber das ist eben auch sehr unterschiedlich. Mir war eigentlich meistens dauernd schlecht, habe die ganzen drei Wochen etwas gegen Übelkeit eingenommen. Meistens entwickelt man dann auch Abneigungen gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln oder Gerüchen. Nudeln sind meist ganz gut verträglich.
Wie Mona schon sagte, ist es gut viel zu trinken, wenn dies möglich ist. Ich hatte mit dem Trinken keine Beschwerden, habe halt Kamillentee getrunken.
So, jetzt muss ich erstmal die Kinder ins Bett bringen.
Viele Grüße sendet Dir Anne
Mit Zitat antworten