Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 06.12.2004, 01:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustverkleinerung oder -Amputation ?!?

Liebe Lydia
Liebe Carlotta

Mit dem Thema „Brustverkleinerung oder Amputation“ wurde ein Problem angeschnitten, über das „frau und man“ einfach nicht spricht. Dabei handelt es sich um etwas so Einschneidendes, wie es sich nur Betroffene vorstellen können.

Du carlotta schreibst: "mir geht es nicht um die Optik". Das kann ich gut verstehen.

Ich habe eine Freundin, die sich die Brüste verkleinern liess. Sie hatte keinen Krebs, aber entschuldigt wenn ich das zu sagen wage, sicher ein ebenso grosse Problem mit ihrem Busen, wie eine Brustkrebs-Betroffene.

Sport treiben war für sie vor der Operation eine Tortur. Ihre Fehlhaltung, verursacht durch das Gewicht der Brüste, löste ständige, starke Rückenschmerzen aus. Ich weiss nicht, wie lange die Operation nun zurück liegt… 15 Jahre... 20 Jahre… ich weiss aber, dass sie es nie bereut hat. Heute geht sie joggen, spielt Tennis und scheint ein super Körpergefühl zu haben.

Für das obgenannte Beispiel können wohl alle Verständnis aufbringen. Wie sieht es aber mit Deinem, Lydias und meinem Problem aus?

„Brustverkleinerung oder Amputation“ nach der Brustkrebstherapie.

Du hast geschrieben, dass es Dir nicht um die Optik geht. Ich glaube Dir das. Es ist toll und bewundernswert, dass ihr sagen könnt, juhui, wir haben den Krebs besiegt, nehmen wir doch jetzt die übrig gebliebene Brust dankbar an und freuen uns des Lebens.

Was soll ich von mir sagen? Soll ich sagen, mir fehlt die amputierte Brust oder soll ich besser sagen, mir geht die vorhandene Brust auf die Nerven? Was hört ihr lieber?

Blödsinn?
Nein!

Ich bin zwar sehr dankbar, dass ich am Leben bin. Tatsache ist jedoch ebenfalls, dass ich mich so etwas von schief in der Landschaft fühle, dass ich tagein und tagaus die gleichen Kleider trage: weite Faserpelzpullover oder ein Gilet und Hosen! Hier in Toronto mag das ja noch hinkommen, wie sieht das aber in Neuseeland aus? Ich mag meine Einbusigkeit nicht! Erstens sieht es doof aus und zweitens mag ich nicht immer an den Krebs erinnert werden!
Weil ich mit der Haut, im Besonderen mit der bestrahlten Haut Probleme habe, kann ich keine Prothese tragen. Sie schmerzt auf den Rippen und beisst auf der Haut!

Schon oft habe ich den Gedanken erwägt, die Brust entfernen zu lassen. Aber wie Du und Lydia schreiben, muss da ja auch noch an die Lymphknoten gedacht werden und eine weitere Narkose wäre notwendig. Ich bin noch nicht so weit, eine Entscheidung zu treffen. Wenn ich aber eine Entscheidung treffe, dann ist es ganz alleine mein Entschluss, mit Konsequenzen die ich zu tragen habe.

Ich wünsche Dir carlotta nur das Beste. Du hast entschieden und jetzt geh den Weg. Er ist gut für Dich.Einen besonderen Knuddel an Dich

Es grüsst euch Flieder
Mit Zitat antworten