Thema: Breuss-Kur
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.12.2004, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Breuss-Kur

Also, da es sich um ein Fastenbuch handelt, wird das Thema Krebs nur sehr beiläufig erwähnt. Bruker stand immer sehr vorsichtig dem Thema Krebs gegenüber. Zwar hat seiner Meinung nach die Ernährung einen großen Einfluss auf die Entstehung von Krebs. Krebs kann aber keinesfalls durch gesunde Ernährung allein geheilt werden. Hier rät er stets die Hilfe von Fachärzten anzunehmen.

Das Saftfasten erwähnt er im Zusammenhang mit " Fasten Euphorie oder: Gibt es Wunderheilungen?" ... Der Fasten - Euphorie, die heute unter vielen Ärzten (Klinik-Ärzten), aber auch Heilpraktikern, Laien und Beratungsstellen, die sich mit Gesundheit befassen und sogar Fastenleiter ausbilden, ausgebrochen ist, können wir uns nicht anschliessen. Es wird dabei nicht individuell genug vorgegangen und oft genug ein Extrem propagiert, gepaart mit Heilversprechen, die schlichtweg unseriös sind.
...
Wenn Vorbeuge-Fasten gegen Krebs propagiert wird, ist dies ein unseriösen Versprechen und eine faustdicke Lüge. Auch bei familiärer Disposition kann man sich mit Fasten nicht gegen Krebs schützen.

Auch mit Saftfasten...(s.o.)...

Fazit: Fasten ist grundsätzlich zu bejahen unter der Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten des Fastenwilligen. Fastenrummel mit unseriösen Heilversprechen als Profitquelle: NEIN!"

Ja, leider bleiben viele Fragen offen, hätte mir auch nähere Infos gewünscht. Bin aber im Januar in Lahnstein / Dr-Bruker-Haus und werde mal seinen Nachfolger fragen, ob es konkrete Erfahrungen gibt.

Gruß Pepita