Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.12.2004, 00:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit Misteltherapie

Hallo Rosi
Die Misteltherapie wird in der Antroposophischen Medizin benutzt und zwar seit ca. 1920! Dabei werden verschiedene Misteln benutzt, denn je nachdem worauf sie wachsen, sind ihre WIrkungen verschiedenartig. Die Apfelbaummistel ist etwas anders als die Tannenmistel, etc. Die Misteln spritzt man sich selbst in das Bauchfett. Das sind kleine feine Nadeln wie beim Zuckerkranken. Kein Problem also. Dabei wird in Zyklen gespritzt mit mehr oder weniger Pausen. Das heisst zu Beginn alle zwei Tage, mit steigender Dosis, etc. Die Kontrolle erfolgt mittels Blutbild. Dabei wird mittels Blutwerten Dein Immunsystem überwacht.
Die Schulmedizin bestreitet mittlerweilen die Wirkung der Misteln auf das Immunsystem nicht, setzt jedoch bezüglich Krebsbekämpfung ein Fragezeichen. Das ist mitunter auch deshalb, weil meines Wissens nur retrospektive, d.h. rückblickende Vergleiche gemacht wurden, jedoch bewusst keine wissenschaftlichen Studien. Dabei müssten ja die eine Hälfte Mistel kriegen und die andere keine und das wollen die nicht machen.
Du fragst auch wegen des Zeitpunktes des Beginns: Die Antroposophen raten gleich nach Diagnose und sicherlich während der Chemo und Bestrahlung. Die Schulmediziner raten erst danach zu beginnen. Die Mistel fordert das Immunsystem heraus und stärkt es somit auch. Das fürchten die Schulmediziner während der starken Belastung der Therapie. Die andere Seite plädiert auf die generelle Steigerung der Lebensqualität durch die Mistel.
Nun, ich hatte mich dafür entschieden, erst nach der abgeschlossenen schulmedizinischen Behandlung auf Mistel einstellen zu lassen.
Lass Dir das ganze aber von kompetenter Stelle aus verschreiben. Erste Adresse ist die Lukasklinik in Arlesheim, Schweiz (www.lukasklinik.ch). Da kann man sich ambulant einstellen lassen und muss nur alle paar Monate hin. Aber vielleicht ist der Weg dahin zu weit für Dich.
Verlass Dich auf Dein Gefühl und mach das, was Du für richtig empfindest. Spricht nicht sehr für die Krankenhausärzte, wenn die sich nicht einmal auf ein Gespräch einlassen... Ich kenn Frauen, die bei BK nur mit Mistel und div. anderen Präparaten (Enzymen, etc.) genommen haben. Für mich war aber immer klar, dass ich die beiden Wege verbinden will.
Ich wünsch Dir Klarheit und eine zahlungswillige Krankenkasse. Ansonsten ist die Sache aber eigentlich zahlbar im Vergleich mit anderen Behanlungen... man denke nur mal an den netten Hr. Rat...
Viel Kraft und einen lieben Gruss
Barbara
Mit Zitat antworten