Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.01.2005, 14:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Extreme Schleimhautentzündung im Mund nach MTX

Hallo Julia,

ich habe ein niedrigmalignes follikuläres Lymphom und bin im vergangenen Jahr kurativ mit 20 Bestrahlungen behandelt worden. Leider ist noch ein Resttumor vorhanden. Derzeit finden regelmäßige Verlaufskontrollen statt. Die nächste steht im März an.

MTX ist mir trotzdem nicht unbekannt. Aufgrund einer therapieressistenten schweren Schuppenflechte nehme ich dieses in Tablettenform seit mehr als 10 Jahren wöchentlich ein. Natürlich in weitaus niedrigen Dosen als Du es derzeit erhältst.

Trotzdem kenne ich diese Schleimhautentzündungen im Mund ebenso wie blutige Risse in den Mundwinkeln. Eine lange Zeit bin ich dagegen mit Pyralvex-Lotion vorgegangen. Seit 1 1/2 Jahren nunmehr nehme ich dagegen 48 Stunden nach der letzten MTX-Einnahme Folsäure ein. Erkundige Dich doch einmal bei Deinem Arzt, ob das auch eine Möglichkeit wäre, um bei Dir die Nebenwirkungen etwas abzuschwächen. Ansonsten habe ich in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass die Multivitamin-Brausetabletten von Aldi Wunder bewirken können.

Was den weißlichen Belag auf Deiner Zunge angeht, so kann es sich dabei wirklich um Candida handeln. Damit schlage ich mich auch seit längerem herum. MTX schwächt die Immunabwehr und macht dadurch anfälliger. Es gibt halt bei allem Vor- und Nachteile.

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten