Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.01.2005, 13:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo Sousan!

Wurdest du mal auf Toxoplasmose und EBV untersucht?
Bei Toxoplasmose handelt es sich um eine Krankheit, die durch Katzen oder rohes Fleisch übertragen wird. Sie verläuft in den meisten Fällen beschwerdefrei, es kann aber auch mal zu Fieber oder Lymphknotenschwellungen kommen. Die Krankheit ist nur für Frauen die schwanger sind und für Immunsystem-geschwächte Menschen gefährlich.
EBV (Ebstein-Barr-Virus), ist der Virus, der das Pfeiffersche Drüsenfieber auslöst und auch im Verdacht steht Morbus Hodgkin auszulösen. Zu den Symptomen gehören neben Fieber, auch geschwollene (schmerzhafte) Lymphknoten.
Beides kann im Blut nachgewiesen werden, man muss halt nur darauf testen. Wurde das bei dir gemacht?

Sind deine Lymphknoten schmerzhaft oder schmerzfrei?
Hast du noch andere Symptome wie Juckreiz, Nachtschweiß o.ä.?
Hast du schon mal Antibiotiker bekommen?
Bei einem Lymphom werden Lymphknoten nicht von alleine wieder kleiner, lediglich wenn man Antibiotiker genommen hat, kann das sein, dass sie auch darauf ansprechen und etwas zurück gehen.
Aber sie schwanken eigentlich nicht, daher würde ich nicht vermuten, dass es ein Lymphom ist.
Ich weiß das geschwollene Lymphknoten auch von ner Erkältung kommen können. Aber 18 Monate lang? Vielleicht ist dein Immunsystem schlecht und du verschleppst einen Infekt oder so?

Aber ich bin kein Arzt. Und ich würde es auf jeden Fall weiter untersuchen lassen. Wurde schon mal ein Ultraschall gemacht oder wurdest du geröntgt?
Wenn dein Hausarzt dich nicht ernst nimmt, dann lass dich mal zu nem HNO-Arzt oder besser noch zu einem Internisten überweisen.
Und wenn dich alle mit "mach dir keine Sorgen" abspeisen, dann sollen sie dir auch erklären, woher die geschwollenen Knoten kommen.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir gaaanz dolle die Daumen, dass alles harmlos ist, vor allem aber, dass du bald mal eine verlässlige Aussage bekommst!

Liebe Grüße,
Kirsten
Mit Zitat antworten