Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 22.09.2002, 12:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

Hallo Brigitte, marlies und Susan,

@Brigitte :
>>die weiteren Erläuterungen hättest Du Dir sparen können, das verwirrt nur.<<

okok, du hast recht. Ich wollte ja schon immer lernen mich kürzer zu fassen. ;-) Du scheinst übrigens eine reichlich begabte Moderatorin und Schlichterin zu sein. (nur mal so am Rande. Nimm es als Kompliment, ist weitgehend auch so gemeint.)

In deiner und Susans Antwort erkenne ich eine Art "konsequenter Disziplin", was die Entscheidung angeht, einen Bereich eben einfach nicht anzuklicken selbst wenn man den link dazu ständig vor die Nase gehalten bekommt.
Mir selbst ist das etwas fremd, ich denke ich hätte eine solche nicht. Weder als Patient, noch hätte ich sie als Angehöriger gehabt. Ob ich da wirklich ein "extremer Einzelfall" bin, kann ich natürlich nicht hundertprozentig ausschließen, scheint mir aber unwahrscheinlich. Drum frag ich ja unter anderem.

>>PS. ... naja, es gibt doch da noch diese Bücher mit dem Ende, das "offen" bleibt ...! Wo sich der Leser selber überlegen kann, wie's wohl weiter geht, nicht?
Gilt nicht! Meistens gibt's zu diesen Büchern den "Teil 2" unter dem Motto: Fortsetzung folgt! Es können auch noch zehn Bücher sein, egal. Jedenfalls wird IMMER irgendwann und irgendwo mal ein Ende gesetzt. Weil die Geschichte zu Ende ist. Happyend oder auch nicht. Stimmt's?<<

Die Geschichte (eines Buches) lebt aber von Anfang an nur in mir, also dem Leser. Und darin lebt sie auch weiter, sie ist ja nur ein *Bestandteil* meines Lebens. Wenn die Geschichte also irgendwann zu Ende ist, kaufe ich mir eine neue, andere Geschichte und diese wird zusammen mit der alten wiederum zu einem Bestandteil.
Und schon stimmt dein Vergleich eben *nicht* mehr.
(Sofern ich überhaupt verstanden habe, worauf du raus wolltest)

@marlies :
>>Man lernt hier andere Betroffene kennen, schätzen - es entwickeln sich Freundschaften und man verliert sie teils wieder, durch den tod. Was dann? Dann sind sie gleichzeitig Betroffene und Hinterbliebene.
die Konfrontation ist doch hier oder z.B. auf einer Onkologie gar nicht zu vermeiden.<<

Da hast du wohl recht. Es ging mir aber weniger um die vielleicht wirklich manchmal unvermeidliche Konfrontation innerhalb von persönlichen Kontakten, sondern um die öffentliche Darstellung.
Die Zugriffszahlen in diesem Forum sind enorm und im Vergleich dazu schreibt hier nur ein relativ kleiner Teil. Die Wirkung auf die "stummen Mitleser" ist kaum abschätzbar. Denn diejenigen die hier gerade antworten werden vor allem die sein, die hier regelmäßiger lesen (oder gelesen haben) und somit dann wohl auch wirklich kein Problem haben.

>>Ich glaube, wenn man den Tod völlig ausklammern möchte - und sicherlich werden manche betroffenen das tun - werden sie auch nicht in den anderen foren lesen.
Und ist es nicht auch so, das sich der Einzelne entscheidet, seine Erkrankung zu ignorieren oder sich damit auseinanderzusetzen? <<

Naja, das ist ja nicht die Alternative. Es gibt ja auch vor allem noch die, die sich über ihre Krankheit und mögliche Heilungsmethoden sehr wohl informieren wollen oder auch Erfahrungen mit anderen Patienten austauschen wollen.
Und das sollte auch jenen ermöglicht sein, die es für richtig halten, den T'd dabei so weit wie nur möglich "auszuklammern".
Leider ist es übrigens auch so, dass nicht nur hier im Hinterbliebenen Forum, sondern sogar in den Krebs-Themen Foren ausführliche Hinterbliebenen Schilderungen stattfinden, was ich ehrlich gesagt für *völlig* untolerierbar halte. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

@Susan :

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort! Es ist schön, dass du schreibst :
>>Ich richte meine Gedanken ausschließlich auf das Leben. <<

Und so finde auch ich, sollte es sein. Du scheinst nicht die Art Foren Nutzer zu sein, wegen derer meine Bedenken gerechtfertigt wären. Bis jetzt hat sich ja auch noch niemand dieser Art gemeldet. Ich werde meine Vorbehalte in einigen Wochen nochmal überdenken. Überhaupt hat mich deine Antwort besonders beeindruckt.
Eine kurze Frage noch an dich, obwohl sie etwas *offtopic* ist :
Wie beurteilst du das oben an marlies schon angesprochene ? Nämlich, dass auch in den anderen Foren von Hinterbliebenen geschrieben wird und Berichte veröffentlicht werden, von denen du selbst sagst, dass du sie eben *nicht* lesen willst ?

Liebe Grüße

vom
Lillebror

http://www.leukaemie-links.de.vu/
Mit Zitat antworten