Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 23.09.2002, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

Lieber Lillebror,
warum teilst du eigentlich die wahren Beweggründe nicht mit?
Irgendetwas hat dich doch dazu bewegt...

Mittlerweile haben sich ja nun auch einige Betroffene zu Wort gemeldet.
Wie ich aus diesen Meldungen erkenne, deckt sich mit meiner Meinung (auch wenn ich n u r Hinterbliebene bin).
Gerade war Brigitte schreibt, finde ich richtig und sehr wichtig.
Aber du kannst nur an allen Kritik üben und versuchst sie fertig zu machen.
WARUM?
Ich habe wirklich das Gefühl, dass du hier sehr viel mehr Unruhe und Disharmonie hereingebracht hast, als das Forum für Hinterbliebene selbst.

Auch wenn ich mich wiederhole - aber ich lasse mir von dir nicht den Mund verbieten! - dieses Forum ist sehr wichtig!
Schliesslich waren wir erst in den anderen Foren - und dies mit einem sehr wichtigen Grund: Wir wollten unseren Angehörigen - den sog. Betroffenen - helfen. Ihnen zur Seite stehen.
Aber in dieser unseren Gesellschaft ist dies nicht einfach.
Man bekommt es nämlich nicht im regulären Schulbetrieb mitgeteilt, wie man sich in einem solchen Fall verhalten soll und sehr schnell stößt man an eigenen Grenzen.
Es tut verdammt weh...
Man will helfen und kann es nicht, ist kurz davor zu verzweifeln.
Ich würde jetzt auch viel lieber im Forum für Angehörige schreiben.
Aber es ging alles viel zu schnell und dann findet man sich im Forum für Hinterbliebene wieder.
Ist zum ersten Mal im Leben mit dem Tod konfrontiert.
Weisst du eigentlich was das Bedeutet. Was das für die Eltern bedeutet...
aber man muss Stärke haben, damit man für die Eltern da sein kann. Trost spenden kann, organisieren kann und gleichzeitig noch arbeiten. Nur niemanden merken lassen, wie es einem wirklich geht.
Dann wird man noch fertig gemacht...
Wir - hier im Forum für Hinterbliebene - hätten uns auch gern in anderen Foren wiedergefunden. Würden uns mit anderen Themen beschäftigen...
Aber ...
Ja - Birgitte hat vollkommen recht, wenn sie schreibt, man muss das Problem an der Wurzel packen.
Und es ist in unserer sog. Kulturgesellschaft ein Problem, über das Thema "TOD" zu schreiben, zu sprechen. Alles was anders ist, was unangenehm ist, was unbequem ist wird ausgegrenzt.
Dies fängt bei der Geburt an (dies stellt nun mal auch keine Krankheit dar - auch wenn sich viele Frauen so verhalten), geht über Behinderungen, Krankheit, Alter bis hin zum Ende, dem Tod.
Aber es ist doch vollkommen normal.
Warum wird denn so ein Brimborium darum gemacht.
In vielen sog. "un"kultivierten Ländern gehen die Menschen damit lockerer und mit Sicherheit "gesünder" mit um.

Natürlich hat das Thema mit Angst zu tun - aber auch mit Hoffnung.
Ich schrieb bereits, dass ich aus diversen Gründen auch des öfteren bereits davon unmittelbar konfrontiert wurde - soll ich deshalb den Kopf in den Sand stecken. Verzweifeln? Alles meiden, was mit dem Tod zu tun hat? Nein - erst wenn ich meinem Feind in die Augen schauen kann, habe ich auch die Möglichkeit zu kämpfen! Wer kämpft, hat die Hoffnung auf Sieg.
Es kann einen stark machen.
Und wie auch Birgit bereits schrieb, es gibt für alles eine Zeit.

Was ich überhaupt nicht einsehe, dass ich wortlos zusehe, wie hier einer "gewaltsam" dafür sorgt, dass Unruhe in die Foren kommt. Sich Disharmonie breit macht...
wir sind alle - egal ob Betroffener, Angehöriger oder Hinterbliebener - emotional sehr angespannt und empfindlich und vor allem deshalb sollte Streit vermieden werden.
Es kann nicht in unserem Sinne sein, dass es so etwas wie freie Meinungsäußerung nicht mehr geben darf!!!
Das bestimmt wird, wer in einem Forum etwas schreiben darf und wer unerwünscht ist.
LisaRobbe fragt :
"Sollen wir Hinterbliebenen - nur weil Lillebror es so möchte - künftig eine extra Homepage gründen, damit wir uns austauschen können."

Natürlich nicht, nur weil *ich* es so möchte. Meine Güte ......
Die Idee mit einer Extra Homepage halte ich allerdings in der Tat für die genau richtige."
Dies zu entscheiden - lieber Lillebror - ist nicht deine Aufgabe.
Es steht lediglich dem Gründer des Krebskompass zu, hier entsprechende Schritte einzuleiten - insofern er es beabsichtigt. Dies wiederum kann ich mir nicht vorstellen!

Was ich jedoch begrüssen würde - und das kann eigentlich nur Lillebrors Wunsch sein - wenn wir Hinterbliebenen in den anderen Foren etwas sensibler schreiben würden.
Aber auch hier gilt - das Recht auf freie Meinungsäußerung!

So - ich weiss, dass ich gleich mein"Fett" abbekommen werde. Eigentlich wollte ich
mich nicht mehr zu diesem Thema äußern, aber es kann nicht angehen, dass einer hier alles kurz und klein schlägt, jeden angreift und selbst keine Kritik einstecken kann.

Wichtig ist, dass mit allen, die hier lesen und schreiben gleichermassen sensibel umgegangen wird.

Liebe Grüße
vor allem an Kaninchen, der ich besonders Danke!
Lisa, die Robbe
Mit Zitat antworten