Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 29.01.2005, 10:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Viorel!

Die Chemoembolisation die ich meine ist keine der üblichen systhemischen Chemos. Dabei wird in der Leiste ein Katheter durch die große Arterie bis in die Metastase geschoben. Dann wird das Chemozeug gespritzt (direkt in die Metastase). Anschließend wird das Gefäß, welches die Metastase versorgt verschlossen. Dabei ist die wirksamkeit des Medikamentes erheblich höher als bei den üblichen Chemos. Außerdem wird die Metastase durch den Gefäßverschluß nicht mehr mit Sauerstoff versorgt. Da der Rest des Körpers davon nicht so betroffen ist sind die Nebenwirkungen geringer als bei einer normalen Chemo.
Aber ich denke wenn Du "nur" zwei Metastasen hast brauchst Du keine Chemoembolisation, aber die LITT ist sicher eine gute Alternative zur Op. Dabei wird durch die Bauchdecke direkt in die Metastase gestochen und diese dann mit Laserenergie verkocht. Der Vorteil ist, Du hast keine große Op und es muß nichts weggeschnitten werden. Der Nachteil ist, Daß es noch keine reguläre Kassenleistung ist und Du erst ewige Debatten mit Deiner Krankenkasse führen mußt. Es sei denn, Du bezahlst es selbst.
Ich will Dich aber nicht verunsichern. Weiß wie das ist. Jeder drängt und meint es müsse so schnell wie möglich etwas getan werden und man selbst ist völlig überfahren und nicht mehr in der Lage sachlich abzuwägen.
Auch ich war mit meiner ersten Lebermetastase zur Op. Das Ergebnis war ein Schnitt vom Brustbein bis zum Nabel und die Metastase war danach immer noch drin. Man sagte mir nur, die Leber sei voll von winzigen Metastasen und da könne man nichts machen. Ich solle zur Chemo. Erst dann habe ich begonnen mich selbst um eine geeignete Therapie zu kümmern. Das war aber keine Chemo. Die habe ich abgelehnt. So kam ich damals nach Frankfurt zum Prof. Vogl.
Soltest Du opperiert weden frag Deine Ärzte vorher ob sie das entnommene Tumorgewebe Einfrieren können. So hast Du danach die Möglichkeit eine Impftherapie mit Dendritischen Zellen zu machen. Dabei wird aus Deinem Tumorgewebe ein Impfstoff gemacht, der falls es funktioniert, als Immuntherapie für dich verwendet werden kann.
So, das war denke ich genug. Hast Du noch Fragen melde Dich. Kopf hoch Viorel! So schnell stirbt sichs nicht. Es gibt noch unzählige Möglichkeiten. Ich lebe ja auch noch. Und wie!!! :-))

Viele Grüße
Liliane
Mit Zitat antworten