Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.02.2005, 11:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Viele Fragen nach OP

Hallo Sabine,
zunächst ist es ja eine wirklich gute Meldung, dass der Tumor in einem frühzeitigen Stadium entdeckt wurde und offenbar gut operiert werden konnte. Herzlichen Glückwunsch erstmal dazu!

Es ist jetzt ganz wichtig, siehe die vorstehenden Antworten, genauere Informationen zu bekommen: dazu gehören der OP-Bericht, der histologische Befund, das meist an den einweisenden, niedergelassenen Arzt gerichtete Schreiben (der Arztbericht). Bitte von allem Kopien anfordern. Bei Tumoren an der Bauchspeicheldrüse ist es IMMER ratsam, einen Spezialisten aufzusuchen, sei es sofort, sei es als Zweitmeinung.

Die Zeit nach der OP: wenigstens insoweit haben die Ärzte recht: es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, mit Übelkeits- und auch mit Durchfallproblemen zu kämpfen. Und es kann Monate dauern, bis sich das alles wieder einigermaßen normalisiert. Bei manchen geht es schneller, bei anderen langsamer. Ich selbst hatte ca. 6 Monate lang nach meiner Whipple-OP heftige Durchfallprobleme, habe viel an Gewicht verloren und fühlte mich ziemlich schwach. Ungefähr weitere 3 Jahre hat es gedauert, bis ich wirklich wieder so etwas wie ein "Normalzustand" erreicht habe. Meine OP nach der (frühzeitigen) Diagnose eines bösartigen Tumors am Bauchspeicheldrüsenkopf ist jetzt annähernd 4 Jahre her, in genau einem Monat feiere ich den 4. Geburtstag! Ich arbeite voll in meinem selbständigen Beruf und es geht mir körperlich richtig gut.

Ich wünsche Deiner Mutter eine vergleichbare Erfolgsgeschichte! Gruß, Lea
Mit Zitat antworten