Einzelnen Beitrag anzeigen
  #265  
Alt 15.02.2005, 07:28
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 817
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Liebe Manuela,

ich denke Du solltest es nicht als negatives massregeln sehen.Weil es Menschen gibt die auf ihren Standpunkten nachdrücklich und argumentativ beharren gibt es Regeln im gesellschaftlichen Miteinander.Und diese , Regeln machen das zusammen leben erträglich und schützen die Schwachen die ihre Meinung nichtselbst vertreten können, wie zum Beispiel Kinder, Kranke, aber auch Menschen die sich nicht so gut ausdrücken können zum Beispiel.
Ich bin nicht mit allen Regeln einverstanden aber ich mache sie mit weil nur so ein gutes Miteinander möglich ist.Also halte ich mich auch als Raucher an Rauchverbote. Und wenn Du Dein Kind in die Schule bringst bist Du vielleicht auch froh dass dort nicht geraucht wird. KLar schränkt dass die Freiheit des Lehrers ein in der Aula zu rauchen, die Kinder können ja schließlich weggehn wenn es sie stört. Aber so funktioniert es nicht.
Ich glaube , Menschen wie Christian mit Beharrlichkeit sind wichtig und richtig,wenn es auch oft unbequem ist und es manchmal auf den ersten Blick bei Regeln auch nicht einsichtig erscheint warum es sie gibt .Und genauso ist es wichtig Regeln auch immer wieder in der Diskussion zu hinterfragen und sie auf ihre Notwendigkeit und ihren Nutzen zuprüfen. Wenn man miteinander redet, streitet (im Sinne von anderer Meinung zu sein ) dann ergebn sich konstruktive Kompromisse,Dann geht der Raucher halt in die Raucherlounge am Flughafen und der Nichtraucher meidet diesen Raum wenn es ihn stört.Oder ich gehe bei der Party solidarisch mit meiner Freundin auf die Terrasse um mit ihr zu ratschen wenn sie qualmt.Aber gäbe es diese "Regel" nicht, dass in Wohnung nicht geraucht wird, würde sie drinnen auch rauchen und ich habe selbst schon oft gesehn, dass viele Menschen rücksichtslos sind. Nicht Du und Ich , MAnuela, aber leider andere , die eben nicht aufhören wenn ein kleines Kind neben ihnen sitzt und ihnen den Rauch ins Gsicht blasen. Du gehörst nun wahrscheinlich zu den Menschen die von selbst daran denken was vernünftig und richtig ist, aber wie oft hast Du zum Beispiel auch schon geshen dass Geschwindigkeitsschilder nicht eingehalten werden und es zu Unfällen kommt ? Ich erst gestern wieder.
Auch wenn ich in manchen Punkten vielleicht anderer Meinung bin,finde ich es schon richtig wenn Standpunkte konsequent und argumentativ vertreten werden.
Reden nützt eben schon was, Engagement nützt etwas,finde ich.
Dass das manchmal die eigene "Freiheit" beschränkt, ist schon manchmal "nervig" aber wenn ich persönlich es mir überlege dann mache ich diese Dinge oft selbstverständlich oder sehe sie auch als sinnvoll ein .

Liebe Grüße Angi
Mit Zitat antworten