Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.02.2005, 20:38
Karin G. Karin G. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 101
Standard Ist nach Strahlentherapie Brustaufbau möglich?

Hallo Squirrel,

ich hatte einen beidseitigen Brustaufbau nach Bestrahlung. Leider hatte ich immer Kapselfibrosen, auch nach einem neuerlichen Austausch. Allerdings weiß ich von einigen Frauen, dass sie trotz Bestrahlung zufrieden sind. Aber meistens ist die Haut gespannt und der Aufbau sieht unnatürlich aus (wenn bestrahlt wurde). Meine Haut hatte sich nicht wesentlich erholt, obwohl die Erkrankung schon 5 Jahre her ist. Sie sah auch gar nicht schlimm aus, soll aber sehr dünn und fest gewesen sein. - Jetzt habe ich einen Eigengewebs-Aufbau, aber leider macht dieser - auf ganz andere Weise - ebenso Probleme.

Weil du erst 24 Jahre alt bist, kann ich deinen Wunsch sehr gut verstehen. Ich finde es Klasse, dass du sowieso erst in ein oder zwei Jahren daran denkst, einen Aufbau zu machen. Bis dahin wirst du dich in der Aufbau- und Chirurgenlandschaft gründlich auskennen. Und vielleicht sind dann wieder andere Methoden einsatzbereit. So hörte ich z. B., dass die Züchtung von körpereigenem Gewebe in 8 bis 10 Jahren durchaus für den Brustaufbau in Frage kommt. Aber alles Zukunftsmusik. Ich will dich bestärken, durchaus erst einmal zu warten und Erfahrungen zu sammeln. Wie gesagt - meine waren und sind schlecht.

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten