Einzelnen Beitrag anzeigen
  #97  
Alt 06.03.2005, 17:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Jana-Kristin,
Danke, daß Du in der schweren Zeit so schnell geantwortet hast. Kannst Du mir bitte noch sagen, wie die unzureichende Nachsorge bei Deinem Mann aussah?
Ende letzten Jahres habe ich schon mit dem Arzt meines Vaters telefoniert und gefragt, ob er auch einen Onkologen zu Rate zieht. Er meinte, dies sei erst notwendig, wenn Metastasen auftreten. Ich weiß einfach nicht, was ich glauben soll und was die richtige Vorgehensweise ist. Mir erscheint die halbjährliche Oberbauchsonografie, die ja als einzige Nachsorge offiziell empfohlen wird, auch nicht ausreichend, wenn andererseits zu lesen ist, daß die Lebermetastasen unbehandelt in durchschnittlich 4 Monaten zum Tod führen. Außerdem können ja, wie Du sagst, auch Matastasen an andren Stellen auftreten.
Ich weiß nur mit Sicherheit, daß meine Eltern nicht in der Lage sind, die Ärzte entsprechend zu befragen und sich dort ggf. durchzusetzen. Vielleicht liegt es auch daran, daß Ihnen nicht so klar ist, wie gefährlich dieser Krebs ist.
Sie versuchen, Ihr Leben wieder zu genießen und ich möchte sie auch nicht 'unnötig' beunruhigen.
Dennoch mache ich mir viele Gedanken, ob alles richtig läuft.
Danke nochmal und alles Gute
Susanne
Mit Zitat antworten