Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 07.03.2005, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Screening zur Früherkennung von Hodenkrebs

Nicht sinnvoll. Wie oft sollte man das bei dem sehr schnell und aggressiv wachsenden Tumor tun? Alle 4 Wochen? Alle 3 Monate? Alle halben Jahre wäre schon zu lange.

Also: nach WHO-Kriterien und (sollte allen Betroffenen zur VErfügung stehen) und bei Betrachtung der bestehenden Alternativen nicht sinnvoll.

Unbedingt zu empfehlen ist die Selbstuntersuchung, das immer wieder in der Badewanne (Hodensack wg. Wärme schön weich), ist absolut sinnvoll, und bei unspez. Veränderungen (Schweregefühl, Gefühl des Größenwachstums auch ohne Tastbefund, auch beidseitige Brustdrüsenveränderungen (selten) neben -klar- zu Tastendem Befund sofort zum Urologen: sein Tastbefund ist zu 87%, sein Ultraschall zu 99,7 (kein Tippfehler), der Tumormarker ß-HCG, AFP zu 90% sicher, die Werte jeweils alleine gesehen, in der Kombination kommt das einer absolut sicheren Aussage schon sehr nahe.

Inwieweit CIS im Sperma zur weiteren Abklärung was bringt, bleibt abzuwarten, evtl. in der Nachkontrolle, da gibts aber noch nicht mal eine multizentr. Studie. Zur Abklärung sicher nur sehr enger Umfang an Einsatzmöglichkeiten. Schon, weil da ja nur ein Teil der Tumoren erwischt wird, insofern Sensitivität vermutlich miserabel.
Mit Zitat antworten